Hagelversicherung: Erstes Hagelunwetter 2017 schädigt 2.500 Hektar in Kärnten

Gesamtschaden in der Kärntner Landwirtschaft: 450.000 Euro

Wien (OTS) - (Österreichische Hagelversicherung, 23. Mai 2017): Am Abend des 22. Mai 2017 verursachten Gewitter im Großraum Villach und in Feldkirchen teils schwere Schäden in der Landwirtschaft. Begleitet von starken Regenfällen wurden vor allem Grünland, Getreide, Mais, Soja sowie Kulturen im Obst- und Gartenbau durch Hagel und Vermurungen teils schwer beschädigt. Insgesamt ist eine landwirtschaftliche Fläche von rund 2.500 Hektar betroffen. Ersten Schätzungen der ÖHV-Sachverständigen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden in der Landwirtschaft auf rund 450.000 Euro.

Betroffene Bezirke: Villach Land, Villach Stadt, Feldkirchen
Betroffene Kulturen: Grünland, Getreide, Mais, Soja, Obst- und Gartenbaukulturen
Betroffene Fläche: 2.500 Hektar

Gesamtschaden in der Landwirtschaft: 450.000 Euro

Betroffene Landwirte melden ihre Schäden am einfachsten online unter www.hagel.at.

Die Österreichische Hagelversicherung bietet ihren Mitgliedern das umfassendste Risikomanagement Europas an. Zusätzlich werden den versicherten Landwirten das modernste Agrarwetterservice, sowie ein in Österreich einzigartiges Satellitenservice zur Beobachtung der landwirtschaftlichen Flächen exklusiv zur Verfügung gestellt. Durch Prognosen, Analysen und Gewitterwarnungen können Landwirte die Wetterlage ihres Betriebes beobachten und werden vor drohenden Gefahren alarmiert.

Österreichische Hagelversicherung VVaG
Dr. Mario Winkler
m.winkler@hagel.at

Landesleiter Kärnten