ÖAMTC: Staupunkte für das Christi Himmelfahrt-Wochenende

Urlauberverkehr und verstärkte Grenzkontrollen

Wien (OTS) - Am verlängerten Christi Himmelfahrt-Wochenende werden laut Informationen der ÖAMTC-Verkehrsexperten Staus nicht ausbleiben. Zahlreiche Kurzurlauber werden vorwiegend Richtung Süden unterwegs sein und für Verzögerungen auf Österreichs Transitrouten sorgen.

Schon am Mittwochnachmittag werden die Stadtausfahrten, hauptbetroffen Wien, Linz und Graz, überlastet sein, nach und nach werden sich die Staus auf die Autobahnen verlagern. Verzögerungen sind auch am Sonntag bei der Rückreise zu erwarten. Zusätzlich zum Urlauberverkehr und den Polizeikontrollen an den deutschen Grenzen und in Nickelsdorf kann es aufgrund des G7-Treffens zu erhöhten Wartezeiten an den Grenzübergängen zu Italien kommen.

Staupunkte aufgrund von Grenzkontrollen und Reiseverkehr

A1, West Autobahn, Grenzübergang Walserberg
A4, Ost Autobahn, Grenzübergang Nickelsdorf
A8, Innkreis Autobahn, Grenze Suben
A9, Pyhrn Autobahn, Bereich Tunnelkette Klaus, zwischen Kalwang und Treglwang sowie vor dem Selzthaltunnel
A11, Karawanken Autobahn, vor dem Karawankentunnel
A12, Inntal Autobahn, Grenze Kufstein/ Kiefersfelden
A13, Brenner Autobahn, zwischen Mautstelle Schönberg und Brennerpass und weiter auf Südtiroler Seite bis Sterzing-Brixen (A22)
S6, Semmering Schnellstraße, zwischen Knoten St. Michael und Leoben West
B179, Fernpass Straße, zwischen Füssen in Bayern und Nassereith

G7-Treffen sorgt für verschärfte Grenzkontrollen

Aufgrund des G7-Gipfels der führenden Wirtschaftsnationen in Taormina auf Sizilien müssen sich Urlauber auf Grenzkontrollen einstellen. ÖAMTC-Hinweis: Bitte gültige Reisedokumente mitführen.

GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee

Das diesjährige GTI-Treffen findet von 24. bis 27. Mai in Reifnitz am Wörthersee statt. Aufgrund der hohen Besucherzahl ist rund um den See mit Verzögerungen zu rechnen.

Während der viertägigen Veranstaltung werden die Wörthersee Süduferstraße (L96) als auch die Reifnitzer Straße (L97b) im Bereich der Zufahrten nach Reifnitz gesperrt. In der Umgebung von Reifnitz kommt es immer wieder zu Staus und Verzögerungen, die vor allem auf der Kärntner Straße (B83) und der Keutschacher Straße (L97) zu erwarten sind.

Narzissenfest in Bad Aussee

Ein weiterer Publikumsmagnet ist das Narzissenfest. Vom 25. bis 28. Mai werden tausende Gäste in Bad Aussee sein. Erhöhte Staugefahr besteht am Sonntag, wenn Stadt- und Bootskorso abgehalten werden.

Vor allem Besucher, die über die Pyhrn Autobahn (A9) anreisen, sollten einen ausreichenden Zeitpolster einplanen: Durch die Sperre der Abfahrt Liezen in Richtung Norden wird sich der Verkehr ab der Abfahrt Ardning auf der Gesäuse Straße (B146) konzentrieren. In weiterer Folge gibt es eine Engstelle auf der Ennstal Straße (B320) bei Weißenbach bei Liezen. Ab Pichl-Kainisch ist ein Parkleitsystem eingerichtet. Zwischen den Parkflächen und der Veranstaltung verkehren Shuttlebusse.

Service: Aktuelle Verkehrsinformationen, verkehrsmittelübergreifender Routenplaner, Wochenendprognose, Staukalender und Hinweise auf Mobilitätsinformationen in der ÖAMTC-Smartphone-App finden Sie unter:
www.oeamtc.at/verkehr

(Schluss)

ÖAMTC-Medien Mobilitätsinformationen
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAC0001