SPÖ-Termine von 22. Mai bis 28. Mai 2017

Wien (OTS/SK) -

MONTAG, 22. Mai 2017:

SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung Petra Bayr besucht von 22. bis 27. Mai gemeinsam mit Abgeordneten der anderen Parlamentsfraktionen Projekte der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit in Uganda.

9.30 Bundeskanzler Christian Kern hält die Eröffnungsrede am European Newspaper Congress (Wiener Rathaus, Festsaal, Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien).

10.00 Uhr Hintergrundgespräch mit Bildungsministerin Sonja Hammerschmid zum Autonomiepaket (Audienzsaal BMB, Minoritenplatz 5, 1010 Wien).

10.30 Uhr Bundesminister Thomas Drozda spricht bei der Pressekonferenz vom „Life + Celebration Konzert“ (Le Meridien, Robert-Stolz-Platz 1, 1010 Wien).

10.30 Uhr Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner präsentiert im Rahmen des 1. FrauenGesundheitsDialogs den Aktionsplan Frauengesundheit (Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, Festsaal, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

10.30 Uhr Verkehrsminister Jörg Leichtfried präsentiert in einem Pressegespräch mit Statistik-Austria-Generaldirektor Konrad Pesendorfer die Verkehrsunfallstatistik 2016 (Statistik Austria, Guglgasse 13, 1110 Wien).

17.00 Uhr Auf Einladung von Nationalratspräsidentin Doris Bures und der ARGE NS-Opferverbände und WiderstandskämpferInnen Österreichs wird die "Rosa Jochmann Homepage" präsentiert. Die Schauspielerin Mercedes Echerer liest aus Texten von und über Rosa Jochmann (Parlament, Empfangssalon).

DIENSTAG, 23. Mai 2017:

Bundesminister Thomas Drozda beim EU-Kulturministerrat in Brüssel.

12.00 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil gibt eine Pressekonferenz zum Thema „Projekt Olympia – Wir haben ein Ziel“ und präsentiert mit Prof. Peter Schröcksnadel den Kader der geförderten Athleten (Haus des Sports, Spiegelsaal, Prinz-Eugen-Straße 12, 1040 Wien).

17.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt in Kooperation mit dem SPÖ-Parlamentsklub zur Buchpräsentation „Herausforderungen an die Sozialdemokratie“ von Uli Schöler. Unter der Moderation von Sonja Kato (unikato communications) diskutieren SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder, die Direktorin des Karl-Renner-Instituts Maria Maltschnig, die „Profil“-Journalistin Eva Linsinger und der Autor Uli Schöler (Jurist und Politikwissenschafter, Berlin). Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter http://tinyurl.com/mp9mrj3 (Palais Epstein, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien).

17.30 Der SPÖ-Parlamentsklub und die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik präsentieren „Parlament zeigt Theater“ mit einer Vorschau auf die Produktion „Und Sie legen den Blumen Handschellen an“ des Wiener Vorstadttheaters - integratives theater österreichs. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://tinyurl.com/l43ym57 (Parlament, Abgeordneten-Sprechzimmer, Einlass 17.00 Uhr, Beginn: 17.30 Uhr).

19.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog in Kooperation mit dem Renner-Institut und dem Residenz-Verlag lädt zur Buchpräsentation „Do I belong? The importance of belonging for a Europe living in difference“, erschienen im Verlag Pluto Press, London. Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter http://tinyurl.com/k6n9e8f (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.00 Uhr Infrastrukturminister Jörg Leichtfried nimmt gemeinsam mit Medientheoretiker Paul Feigelfeld und Amelie Klein, Kuratorin des Vitra Design Museums, an der Podiumsdiskussion „Ein Roboter kommt selten allein“ zum Verhältnis zwischen Mensch und Roboter teil (MAK, Stubenring 5, 1010 Wien).

MITTWOCH, 24. Mai 2017:

Bundeskanzler Christian Kern reist zu Arbeitsbesuchen nach Ägypten und Abu Dhabi (24. bis 26. Mai).

9.00 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt am Sicherheitsgipfel des Landes Burgenland mit anschließender Pressekonferenz teil (Martin-Kaserne, Ing. Hans-Sylvester-Straße 6, 7000 Eisenstadt).

9.00 Uhr SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder eröffnet die SPÖ-Klubenquete „Missing Children“. Was passiert mit Kindern auf der Flucht? Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter http://tinyurl.com/kz796s7 (Parlament, SPÖ-Klubsitzungssaal, 1017 Wien).

9.00 Uhr Betriebsbesuch von Sozialminister Alois Stöger bei der Firma Mondi in Korneuburg (Stockerauer Straße 110, 2100 Korneuburg).

11.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger besichtigt das Unternehmen Haas Waffelmaschinen (Franz-Haas-Straße 1, 2100 Leobendorf).

DONNERSTAG, 25. Mai 2017:

Nationalratspräsidentin Doris Bures hält sich zu einem zweitägigen offiziellen Arbeitsbesuch in Spanien auf.

20.30 Uhr Bundesminister Thomas Drozda, Bundesministerin Pamela Rendi-Wagner und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder besuchen das Sommernachtskonzert 2017 der Wiener Philharmoniker in Schönbrunn (Schloss Schönbrunn, Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien).

FREITAG, 26. Mai 2017:

Staatssekretärin Muna Duzdar fährt auf Dienstreise nach Bratislava.

(Schluss) mp/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien