UNIQA und SPORTUNION bringen Trendsport in die Schule

Der Trendsport zieht durch das Land

Wien (OTS) - Trendsportarten sind bei vielen Jugendlichen in. UNIQA und die SPORTUNION haben deshalb das Trendsportfestival ins Leben gerufen. „Wir wollen damit einen Impuls für die Gesundheit unserer Jugend setzen. Hier haben die Kids Gelegenheit neue Sportarten auszuprobieren und wir wollen sie auch nachhaltig dafür begeistern“, konstatiert Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender UNIQA Österreich.

Am 19. Mai 2017 startet in Tirol das erste von insgesamt neun Trendsportfestivals. Von 9:00 bis 17:00 werden in der Innsbrucker Messehalle D und E über 20 Stationen zu finden sein. Betreut werden diese unterschiedlichen Stationen von verschiedenen Vereinen der SPORTUNION. Eingeladen sind Schüler und Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahre aus Innsbrucker Schulen. Im Stationsbetrieb lernen sie Sportarten wie: Slacklining, BMX, Parkour, Hip Hop, Tischtennis, Floorball, Skateboard, Artistik, Longboarding, Streetball, Bassalo und Eisstockschießen kennen. Außerdem gibt es einen Fahrradparkour, eine Kraxelburg, Go-Kart und andere Geschicklichkeitsstation zum Ausprobieren.

Nach Tirol folgen Stopps in allen anderen Bundesländern. Neben dem großen Trendsportangebot werden alle Stopps auch von zwei bis drei UNIQA VitalCoaches begleitet. Diese unterstützen die Kids mit Informationen rund um das Thema Gesundheit.

Zwei Partner die sich ergänzen

Sowohl die SPORTUNION als auch UNIQA bringen langjährige Erfahrung aus den Bereichen Bewegung, Sport und gesund Leben mit. Die SPORTUNION organisiert allein in Tirol seit 2010 nahezu jährlich Veranstaltungen zu diesen Themen. In den vergangenen sechs Jahren zählten sie rund 16.500 Besucher und Besucherinnen. UNIQA bringt sich mit mehr als 100 VitalCoaches ein und stellt das Expertenteam von UNIQA österreichweit bereit. „Sie alle sind am letzten Wissensstand, wenn es um die Themen Ernährung, Gesundheit und mentale Fitness geht“, freut sich Löger.

Alle weiteren Termine 2017:

Wien: 22.6., Ersatztermin 23.6. UNION Trendsportzentrum Prater, Meiereistraße 20, 1020 Wien
Niederösterreich: 28.6. SPORT.Zentrum.NÖ, St. Pölten
Oberösterreich: 26.6., Ersatztermin 30.6., Machtrenk Schul- und Sportanlage NMS1 und 2
Burgenland: 27.6., Ersatztermin 29.6., UFC Jennersdorf, Freizeitzentrum Jennersdorf
Vorarlberg: 27.6. Feldkirch, Mittelschule Oberau
Kärnten: 28.6. Sportpark Klagenfurt, Südring 207, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Steiermark: 3.7. Sportunion Steiermark, Gaußgasse 3, 8010 Graz
Salzburg: 5.7. Sportzentrum Mitte, Ulrike-Gschwandtner-Straße 6-8, 5020 Salzburg

Weitere Informationen und aktuelle Berichte auf www.uniqa-fitaufwachsen.at

Carolina Burger
UNIQA Insurance Group AG