„Dancing Stars“: Wer tanzt ins Halbfinale?

Fünf Paare, zehn Tänze und eine Entscheidung bei der achten Live-Show

Wien (OTS) - Von Quickstepp bis Samba und fünfmal Paso doble – am Freitag, dem 19. Mai 2017, eröffnen Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger um 20.15 Uhr in ORF eins die achte „Dancing Stars“-Live-Show. In der aktuellen Ausgabe werden, nach dem verletzungsbedingten Aus von Monica Weinzettl (zu Gast in „Guten Morgen Österreich“ am 26. Mai in ORF 2), die Jurypunkte und Publikumsvotes der Vorwoche übernommen. Somit gehen Martin Ferdiny & Maria Santner mit 36 Jurypunkten, Ana Milva Gomes & Thomas Kraml mit 39 Jurypunkten, Riem Higazi & Dimitar Stefanin mit 31 Jurypunkten, Niki Hosp & Willi Gabalier mit 16 Jurypunkten und Otto Retzer & Roswitha Wieland mit 15 Jurypunkten als Ausgangsbasis an den Start. Diesmal präsentieren alle Paare jeweils zwei Einzeltänze davon einen Paso doble. Bis zu zehn Punkte für die individuellen Tanzleistungen vergibt auch diesmal die Jury, bestehend aus Nicole Hansen, Dirk Heidemann, Karina Sarkissova und Balázs Ekker. Wer den Aufstieg ins Halbfinale schafft, entscheidet sich beim kombinierten Jury-Publikumsvoting.

„Dancing Stars“ am 19. Mai: Musikauswahl und Votingnummern

Unter 09010 5909 und der angehängten Startnummer (50 Cent pro Anruf/SMS) kann für den jeweiligen Favoriten gevotet werden. Die Votingnummern müssen nicht der Startreihenfolge entsprechen.

Paar 05: Ana Milva Gomes & Thomas Kraml: „Supercalifragilistic“ (Quickstepp) und „The Fifth” (Paso doble)
Paar 06: Martin Ferdiny & Maria Santner: „Crickets Sing for Anamaria“ (Samba) und „The Black Pearl” (Paso doble)
Paar 07: Niki Hosp & Willi Gabalier: „The Pink Panther Theme“ (Slowfox) und „All About Us“ (Paso doble)
Paar 08: Otto Retzer & Roswitha Wieland: „Get the Party Started“ (Quickstepp) und „Espana Cani“ (Paso doble)
Paar 09: Riem Higazi & Dimitar Stefanin: „Gekommen um zu bleiben“ (Quickstepp) und „Frozen“ (Paso doble)

„Dancing Stars Extra“ – die wöchentliche Highlight-Sendung zum ORF-Tanzevent

Am Samstag, dem 20. Mai, steht dann wieder um 18.15 Uhr mit „Dancing Stars Extra“ eine neue Ausgabe der neuen Highlights-Sendung zum ORF-Tanzevent auf dem Programm von ORF eins. Was geschieht im Ballroom, wenn die Live-Show vorbei ist, wie nehmen die „Dancing Stars“-Promis und Profis das Voting auf, die ersten Interviews mit dem ausgeschiedenen Paar, ihre Showhighlights, Hoppalas und exklusive Bilder aus den Proberäumen, die in der Live-Show nicht zu sehen waren: All das bietet „Dancing Stars Extra“. Außerdem kommen auch die Juroren zu Wort und erzählen, wie sie den Ausgang des kombinierten Jury-Publikumsvotings sehen.

„Dancing Stars“-Spezialführungen im ORF

Es besteht die Möglichkeit, spezielle Backstage-Führungen und Kindergeburtstage zu buchen. Alle Infos unter http://backstage.ORF.at oder (01) 877 99 99.

„Dancing Stars“ umfassend barrierefrei

Wie bereits bei den vorhergehenden Staffeln werden auch die „Dancing Stars“ 2017 in ORF eins umfassend barrierefrei ausgestrahlt: ORF TELETEXT bietet auf Seite 777 Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen an und zusätzlich werden alle Folgen für blinde und sehbehinderte Menschen in einer Audioversion auf der zweiten Tonspur angeboten. Die Emotionen im Ballroom werden durch eine eigene Kommentatorin und einen eigenen Kommentator auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht. Alexandra Kloiber und Gregor Waltl begleiten ihr Publikum von der Premiere am 31. März bis zum Finale am 2. Juni mit ihrem speziellen Live-Kommentar. Die Aufgabe der beiden Blindenkommentatoren ist es, all das, was dem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa das Aussehen der Kostüme, die Geografie des Geschehens und die Choreografie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar werden die Audiokommentare durch Umschalten mit der Fernbedienung auf den zweiten Tonkanal.

Weitere Infos zur elften Staffel „Dancing Stars“ sind unter presse.ORF.at abrufbar.