Neue Zigarettenpackungen: Immer mehr Anrufe beim Rauchfrei Telefon der NÖGKK

Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag: Großer Andrang auf österreichische Quitline 0800 810 013 – Info-Veranstaltung in St. Pölten

St. Pölten (OTS) - Ansturm auf 0800 810 013! Immer mehr Raucherinnen und Raucher suchen Hilfe, um von der Zigarette loszukommen. Im Vorjahr wählten so viele Menschen die kostenlose Help-Hotline des Rauchfrei Telefons wie noch nie zuvor.

Fast 15 000-mal klingelten 2016 in den Büros des Rauchfrei Telefons die Apparate. Viereinhalbmal so oft wie im Jahr zuvor. Die Zahl der intensiven Beratungs- und Informationsgespräche des Psychologinnenteams verdoppelte sich auf 7 200. Der Grund für den enormen Andrang war die Umsetzung der Bestimmungen der neuen EU-Tabakprodukte-Direktive in Österreich. Seit Sommer wird auf Zigarettenpackungen neben einem Schockbild auch die Nummer des bei der NÖ Gebietskrankenkasse in St. Pölten angesiedelten Rauchfrei Telefons als nationales Hilfsangebot aufgedruckt. Eine Maßnahme, die Wirkung zeigt: Immer mehr Menschen denken darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören.

Tagtäglich in der Schadstoffwolke

Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Einmal im Jahr wird der Fokus verstärkt auf die Problematik des Nikotinkonsums gelegt. Für viele Menschen könnte dieser Tag auch zum Anlass für den Rauchstopp genommen werden. „Tagtäglich sind unzählige Menschen einem gesundheitsbelastenden Schadstoffcocktail ausgesetzt“, sagt die Leiterin des Rauchfrei Telefons MMag. Sophie Meingassner. „Wir wissen heute, dass Rauchen der wichtigste vermeidbare Grund für vorzeitiges Erkranken ist. Die Giftstoffe bedrohen nicht nur Raucherinnen und Raucher selbst. Oft sind viele Familienmitglieder betroffen, die die Gifte über den Passivrauch abbekommen. Kinder und Jugendliche sind gefährdet, auch ungeborene Kinder werden in ihrer Entwicklung beeinträchtigt“, so Meingassner. Selbst wenn in einem Raum gerade nicht geraucht wird, ist die Gesundheitsgefahr nicht gebannt: „Neben dem Passivrauch wissen wir heute über die Gefahren des sogenannten Dritthandrauchs. Im Tabakrauch gibt es 250 giftige Substanzen, 90 davon sind krebserregend. In Räumen oder im Autoinneren abgelagerte Rauchpartikel geben noch lange Zeit später Schadstoffe an die Umwelt ab.“

Rauchfrei Telefon bietet österreichweit kostenlose Hilfe

„Wir lassen die Betroffenen nicht allein. Wir helfen ihnen“, erklärt der Obmann der NÖGKK, Gerhard Hutter. „Von den Expertinnen des Rauchfrei Telefons erhalten Raucherinnen und Raucher jene wichtige professionelle Hilfestellung, die es ihnen erleichtert, den Rauchstopp zu schaffen und von der Sucht loszukommen“, so Hutter weiter. „Es entstehen dabei keine Kosten. Sowohl die Telefonhotline als auch die Beratungsgespräche sind gratis. Zusammen mit dem ambulanten Gruppenprogramm „Rauchfrei in fünf Wochen“ ist die Quitline ein Kernstück im umfangreichen Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramm der NÖGKK.“

„25 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher rauchen, 20 Prozent täglich“, hält NÖ Gesundheitslandesrat Ing. Maurice Androsch fest. Die Bereitschaft mit dem Rauchen aufzuhören, so Androsch, sei eine hohe. 58 Prozent hätten bereits versucht mit dem Rauchen aufzuhören, 36 Prozent mehr als ein Mal. Besonders oft würden die 30- bis 39-Jährigen zur Zigarette greifen. Zurückzuführen sei dies darauf, dass in dieser Altersgruppe zumeist hoher beruflicher Druck vorherrsche. Folglich brauche es vor allem niederschwellige Angebote, um Hilfestellung beim Rauchausstieg geben zu können, meint Androsch: „Das Rauchfrei Telefon ist ein wichtiger Partner bei den Bemühungen des Landes NÖ, Rauchern Unterstützung zu geben und ihnen einen Weg in ein rauchfreies Leben zu ermöglichen.“

Unterstützung rund um die Uhr: Die Rauchfrei App

Das Rauchfrei Telefon ist eine Initiative der Sozialversicherungsträger, aller Länder und des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen. Betrieben wird es von einem Team aus Klinischen Psychologinnen und Gesundheitspsychologinnen der NÖGKK. Neben der individuellen telefonischen Beratung wird auf www.rauchfrei.at ein umfangreiches Info-Packet mit vielen Tipps angeboten. Die Rauchfrei App (kostenlos über die Homepage www.rauchfreiapp.at erhältlich) unterstützt die Raucherinnen und Raucher während der Phase des Aufhörens rund um die Uhr.

„Big Tschick“ und Info-Stand am 31. Mai in St. Pölten

In St. Pölten, der Heimat der österreichischen Quitline, gibt es am 31. Mai eine besondere Möglichkeit, mit dem Rauchfrei-Team in Kontakt zu treten. Auf dem Riemerplatz, im Herzen der niederösterreichischen Landeshauptstadt, bietet ein Info-Stand Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, mit dem psychologischen Fachpersonal des Rauchfrei Telefons zu sprechen. Der Stand ist eine gemeinsame Initiative des Rauchfrei Telefons, der Fachstelle für Suchtprävention NÖ und der Jugendinfo NÖ. Zwischen 10 und 15 Uhr erhalten Interessierte kostenlose Infomaterialien sowie direkte Beratung zum Rauchstopp und zum Rauchfreibleiben. Auch eine Kohlenmonoxidmessung wird angeboten. Besonderes „Highlight“ ist ein mehr als ein Meter langes Zigarettenmodell, das die Gefahren und Inhaltsstoffe anschaulich demonstriert.

Das Rauchfrei Telefon der NÖGKK ist unter 0800 810 013 von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr erreichbar. Es fallen österreichweit keine Gebühren an. Die Beratung ist kostenlos. Informationen sowie den Link zur „Rauchfrei App“ finden Sie auf www.rauchfrei.at und www.rauchfreiapp.at

Die NÖGKK im Internet: www.noegkk.at

NÖ Gebietskrankenkasse