„Bürgeranwalt“ am 13. Mai: Teure Tumorbehandlung, MRT-Wartezeiten und Beschwerden über Zahnarzt

Wien (OTS) - Peter Resetarits präsentiert in der Sendung „Bürgeranwalt“ am Samstag, dem 13. Mai 2017, um 17.30 Uhr in ORF 2 folgende Fälle:

Teure Tumorbehandlung

Um die Ausbreitung eines Tumors im Kopfbereich zu verhindern, hat sich ein Pensionist in einem Labor in Wiener Neustadt mehrmals einer Protonenbestrahlung unterzogen. Diese effiziente, aber teure Behandlung war erfolgreich, wird aber nur zum Teil von der Krankenkasse bezahlt. Für Volksanwalt Dr. Günther Kräuter ist nicht nachvollziehbar, dass der Patient jetzt mehr als 8.000 Euro zuzahlen soll.

MRT-Wartezeiten

Um eine Magnetresonanztomografie machen zu lassen, musste man hierzulande als normal Krankenversicherter mehrere Wochen oder gar Monate warten. Zahlte man hingegen privat, war zumeist schon am nächsten Tag ein Termin frei. Volksanwalt Kräuter diskutiert mit maßgeblichen Vertretern der Sozialversicherungen und der Wirtschaftskammer über die derzeit laufenden Verhandlungen, deren Ergebnis eine spürbare Verkürzung der Wartezeiten sein soll.

Beschwerden über Zahnarzt

Bei der Kärntner Patientenanwältin Dr. Angelika Schiwek häufen sich die Beschwerden über einen Zahnarzt: Seit Jahren klagen Patientinnen und Patienten dort über vermeintlich unnötige und schlechte Behandlungen und außerordentlich hohe Honorarforderungen.

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.

Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF SPORT + sowie 3sat – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0002