Rotes Kreuz: Familienleben wichtig für Integration

Am 15. Mai ist Internationaler Tag der Familie

Wien (OTS/Rotes Kreuz) - Flucht vor Krieg und Verfolgung bedeutet für viele Menschen oft auch die schmerzhafte Trennung von Familienmitgliedern. „Damit einher geht eine zutiefst menschliche Angst um das Wichtigste, das unter allen Umständen intakt sein sollte, die Familie“, sagt Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes. Für die Wiedervereinigung von Flüchtlingsfamilien ist die Familienzusammenführung im Asylland häufig die einzige Möglichkeit. Sie ist zudem auch ein wichtiges Instrument der legalen Einreisemöglichkeit ohne die Dienste von Schleppern in Anspruch zu nehmen.

Mit der Asylgesetznovelle wurden auch die Regeln für den Familiennachzug für anerkannte Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte erschwert. Größte Kritikpunkte sind dabei der zu eng gefasste Familienbegriff, der knappe Zeitraum für die Antragstellung und die lange Wartefrist von drei Jahren für Familienmitglieder von subsidiär Schutzberechtigten. „Durch die strenge Auslegung des Familienbegriffs wird die emotionale – und oft auch materielle – Abhängigkeit zwischen Familienmitgliedern überhaupt nicht berücksichtigt“, sagt der Rotkreuz-Präsident. „Ein gutes Familienleben ist gesamtgesellschaftlich von großer Bedeutung und trägt zu einer erfolgreichen Integration bei.“

Das Österreichische Rote Kreuz ist jene Organisation in Österreich, die den meisten Antragstellern auf Familienzusammenführung beratend zur Seite steht. 2016 hat das Rote Kreuz mehr als 1.800 Personen in Österreich bei ihrem Antrag auf Familienzusammenführung unterstützt. „Mehr als 500 Anträge konnten wir positiv erledigen. Und das freut uns, denn für diese Familien wird es leichter, sich in die Aufnahmegesellschaft zu integrieren“, sagt Schöpfer.

Fotolink: http://images.roteskreuz.at/?c=5072&k=4ebcecd8a5

Österreichisches Rotes Kreuz