„Dancing Stars“: Alles „Song Contest“ bei der siebenten Live-Show

Fünf Paare tanzen am 12. Mai – Monica Weinzettl scheidet verletzungsbedingt aus

Wien (OTS) - Das „Eurovision Song Contest“-Fieber hat diese Woche auch den „Dancing Stars“-Ballroom erreicht! Die siebente Live-Sendung am Freitag, dem 12. Mai 2017, um 20.15 Uhr in ORF eins steht ganz im Zeichen des großen Gesangsevents. Nach dem verletzungsbedingtem Aus von Schauspielerin und Kabarettistin Monica Weinzettl tanzen die verbliebenen fünf Paare Martin Ferdiny & Maria Santner, Ana Milva Gomes & Thomas Kraml, Riem Higazi & Dimitar Stefanin, Niki Hosp & Willi Gabalier und Otto Retzer & Roswitha Wieland jeweils zu einem Song-Contest-Lied aus den vergangenen Jahrzehnten. Auf der Tanzkarte stehen diesmal vier verschiedene Tänze – nämlich Jive, Rumba, Samba und Slowfox. Außerdem legen die zehn Profis der aktuellen Staffel gleich zwei Gruppentänze aufs Parkett des „Dancing Stars“-Ballrooms. Sie tanzen einen Mix zu einem ESC-Medley aus „Insieme 1992“, „Ne Partez Pas Sans Moi“ und „Rise Like a Phoenix“ sowie einen Jive zu „Making Your Mind Up“. Bis zu „dix points“ für die Einzeltänze vergibt auch diesmal die Jury, bestehend aus Nicole Hansen, Dirk Heidemann, Karina Sarkissova und Baláz Ekker. Diese Woche wird jedoch kein Paar die Show verlassen, die Jurywertung und das Publikumsvoting werden in der nächsten Ausgabe am 19. Mai übernommen und fließen in die Entscheidung, wer die Show verlassen muss, ein. Und schon um 17.30 Uhr spricht Dagmar Koller im „Dancing Stars“-Talk bei „heute leben“ in ORF 2 mit Barbara Rett und Martin Leutgeb.

Das Finale des „Eurovision Song Contests“ steht am Samstag, dem 13. Mai, live ab 21.00 Uhr auf dem Programm von ORF eins. Ob Österreich mit dabei ist, entscheidet sich heute, am 11. Mai. Dann geht Nathan Trent mit seinem Titel „Running on Air“ mit Startnummer 2 ins Rennen um eines der zehn Finaltickets.

„Dancing Stars“ am 12. Mai: Musikauswahl und Votingnummern

Unter 09010 5909 und der angehängten Startnummer (50 Cent pro Anruf/SMS) kann für den jeweiligen Favoriten gevotet werden. Die Votingnummern müssen nicht der Startreihenfolge entsprechen.

Paar 05: Ana Milva Gomes & Thomas Kraml: „Can´t Wait Until Tonight“ (Rumba)
Paar 06: Martin Ferdiny & Maria Santner: „What´s Another Year“ (Slowfox)
Paar 07: Niki Hosp & Willi Gabalier: „Waterloo“ (Jive)
Paar 08: Otto Retzer & Roswitha Wieland: „Poupée de cire, poupée de son“ (Jive)
Paar 09: Riem Higazi & Dimitar Stefanin: „Everyway That I Can“ (Samba)

„Dancing Stars Extra“ – die wöchentliche Highlight-Sendung zum ORF-Tanzevent

Am Samstag, dem 13. Mai, steht dann wieder um 18.15 Uhr mit „Dancing Stars Extra“ eine neue Ausgabe der neuen Highlight-Sendung zum ORF-Tanzevent auf dem Programm von ORF eins. Was geschieht im Ballroom, wenn die Live-Show vorbei ist, wie nehmen die „Dancing Stars“-Promis und Profis das Voting auf. Außerdem gibt es ein ausführliches Interview mit Monica Weinzettl & Florian Gschaider über ihre Showhighlights und Hoppalas sowie exklusive Bilder aus den Proberäumen, die in der Live-Show nicht zu sehen waren: All das bietet „Dancing Stars Extra“. Und es kommen auch die Juroren zu Wort.

„Dancing Stars“-Spezialführungen im ORF

Es besteht die Möglichkeit, spezielle Backstage-Führungen und Kindergeburtstage zu buchen. Alle Infos unter http://backstage.ORF.at oder (01) 877 99 99

„Dancing Stars“ umfassend barrierefrei

Wie bereits bei den vorhergehenden Staffeln werden auch die „Dancing Stars“ 2017 in ORF eins umfassend barrierefrei ausgestrahlt: ORF TELETEXT bietet auf Seite 777 Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen an und zusätzlich werden alle Folgen für blinde und sehbehinderte Menschen in einer Audioversion auf der zweiten Tonspur angeboten. Die Emotionen im Ballroom werden durch eine eigene Kommentatorin und einen eigenen Kommentator auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht. Alexandra Kloiber und Gregor Waltl begleiten ihr Publikum von der Premiere am 31. März bis zum Finale am 2. Juni mit ihrem speziellen Live-Kommentar. Die Aufgabe der beiden Blindenkommentatoren ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa das Aussehen der Kostüme, die Geografie des Geschehens und die Choreografie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar werden die Audiokommentare durch Umschalten mit der Fernbedienung auf den zweiten Tonkanal.

Weitere Infos zur elften Staffel „Dancing Stars“ sind unter presse.ORF.at abrufbar.