Konfettiregen bei der ORF-„Millionenshow“ am 8. Mai?

Armin Assinger stellt Daniel Wisser die Millionenfrage

Wien (OTS) - Zehn von 15 Fragen hat Daniel Wisser mit Hilfe aller Joker bereits richtig beantwortet – am Montag, dem 8. Mai 2017, spielt er in einer neuen Ausgabe der „Millionenshow“ weiter um eine Million Euro. Eines kann bereits verraten werden: Armin Assinger stellt ihm die Millionenfrage! Ob sich der Schriftsteller aus Wien für eine Antwort oder den sicheren Gewinn von 300.000 Euro entscheidet, erfährt das Publikum um 20.15 Uhr in ORF 2.

Daniel Wisser nach der ersten Show: „Bei der Auswahlaufgabe wusste ich, dass ich die Filme richtig zuordnen kann; aber ich war langsamer als die anderen. Gut, dass ich mich auf die Richtigkeit der Antwort konzentriert habe. Der wunderbarste Moment: Mein Name steht ganz oben. Dieses Gefühl, wenn man in die Mitte geht ‒ dafür gibt es keine Worte.“ Und über die „Millionenshow“ weiter: „Die Fragen 8, 9 und 10 waren hart. Ich habe mit mir gehadert, weil ich zwei Fehlentscheidungen beim Einsatz der Joker getroffen hatte.“

Daniel Wissers „Millionenshow“-Auftritt wurde übrigens sogar in Brüssel wahrgenommen. Und der EU-Parlamentspräsident, der Thema der 5.000 Euro Frage war, lud ihn zur Eröffnung des Hauses der europäischen Geschichte ein – zu sehen ist das Treffen mit Antonio Tajani am Montag, dem 8. Mai, um 20.05 Uhr in den „Seitenblicken“ in ORF 2.

Folgende Fragen hat Daniel Wisser in der vergangenen „Millionenshow“ am 24. April bereits richtig beantwortet:

Auswahlrunde: Ordnen Sie den berühmten „Kevins“ Costner, Spacey, Bacon und Kline ihre Filme zu! A: Bodyguard, B: American Beauty, C:
Footloose, D: French Kiss (richtig: ABCD)

100 Euro: Springen und Klatschen heißt es im Turnunterricht ...? A:
bei der Marionettenpuppe, B: beim Hampelmann, C: beim Stehaufmännchen, D: bei der Kasperlfigur (richtig: B)

200 Euro: Brauchtumsbedingt werden jeden Mai in Österreich viele ...? A: Sträucher entwendet, B: Zimmerpflanzen stibitzt, C: Schnittblumen entführt, D: Bäume gestohlen (richtig: D)

300 Euro: Früher sprach man im Volksmund gern vom „Indischen Klo“ – die Toilette befand sich nämlich jenseits des ...? A: Nils, B:
Rheins, C: Mississippi, D: Ganges (richtig: D)

400 Euro: Wofür steht das Label „A+++“ bei Waschmaschinen? A:
Energieeffizienz, B: Schleuderdrehzahl, C: Fassungsvermögen, D:
Maschinengröße (richtig: A)

500 Euro: Welches beliebte Gebäck sieht aus wie ein kleiner flacher Brotlaib? A: Pongerl, B: Vinschgerl, C: Pinzgerl, D: Flachgerl (richtig: B)

1.000 Euro: Wessen Karriere hat Günter Bresnik maßgeblich gefördert? A: Thomas Glavinic, B: Birgit Minichmayr, C: Dominic Thiem, D:
Christina Stürmer (richtig: C)

2.000 Euro: Wo will Nathan Trent mit „Running on Air“ Österreich beim Eurovision Song Contest ins Finale singen? A: Kiew, B: Kopenhagen, C:
Berlin, D: Moskau (richtig: A)

5.000 Euro: Antonio Tajani ist der neue ...? A: Ministerpräsident Italiens, B: NATO-Generalsekretär, C: EU-Parlamentspräsident, D:
OECD-Chef (richtig: C) Publikumsjoker

10.000 Euro: Zu den neueren Sehenswürdigkeiten in Prag gehört das 1996 fertiggestellte Gebäude mit dem Spitznamen „...“? A: Das tanzende Haus, B: Die turnende Hütte, C: Der schleichende Turm, D:
Das singende Schloss (richtig: A) Telefonjoker, 50/50-Joker, 2. Chance

15.000 Euro: „A Mari Usque Ad Mare“ – „Von Meer zu Meer“ lautet der Wahlspruch von ...? A: Portugal, B: Kanada, C: Chile, D: China (richtig: B)

„Die Millionenshow“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.