Hagelversicherung: Klimaschutz nur mit E-Mobilität und öffentlichem Verkehr

Wien (OTS) - (Österreichische Hagelversicherung, 3. Mai 2017) Tesla-Österreich Chef Daniel Hammerl beim 5. Nachhaltigkeitsfrühstück der Österreichischen Hagelversicherung: „Tesla möchte den weltweiten Umstieg auf eine nachhaltigere Form der Mobilität beschleunigen.“

„Die Datenlage ist eindeutig: Der Verkehr verursacht mehr als ein Viertel der Treibhausgasemissionen in Österreich - Tendenz steigend. Der Elektro-Mobilität gehört daher die Zukunft. Elektrofahrzeuge verursachen zwischen 75 und 90 % weniger THG-Emissionen als Verbrennungsmotoren. Klimaschutz ist daher nur mit E-Mobilität nachhaltig möglich. Ein Vorbild ist Norwegen: Für Elektroautos werden keine Autobahnmaut- und keine Parkgebühren in Städten kassiert. Dafür heben die Norweger heftige Steuern auf den CO2-Ausstoß der Autos ein, Elektroautos sind von dieser Steuer ausgenommen. Es braucht für die Mobilitätswende zudem auch ein Bekenntnis zum öffentlichen Verkehr, der die Umwelt weniger belastet.“ So eröffnete Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, das fünfte Nachhaltigkeitsfrühstück mit Daniel Hammerl, dem Österreich-Chef von Tesla.

„Die Elektromobilität hat ein enormes Potenzial. Sie könnte in Österreich zu einem echten Kulturwandel im Verkehrssektor führen“, betonte Daniel Hammerl und beleuchtete das Thema Nachhaltigkeit aus der Sicht des US-amerikanischen E-Autopioniers Tesla.

„Österreich besitzt ein hohes Umweltbewusstsein. Aus diesem Grund ist E-Mobilität seit einigen Jahren ein zunehmend präsentes Thema. Das ist auch ein Beweis für das breit verankerte Bewusstsein, dass die Verbrennung der endlichen, unwiederbringlichen und umweltschädlichen Ressource Öl zu Lasten des Klimas geht und damit für die nachkommenden Generationen kein smarter Weg sein kann, sich fortzubewegen“, erklärt Daniel Hammerl und ergänzt: „Daher ist es unter anderem unser Ziel, Elektrofahrzeuge im Einsatz mit erneuerbarer Energie für durchschnittliche Einkommen erschwinglich zu machen“.

Kurt Weinberger appellierte an die geladenen Opinion Leader und Nachhaltigkeitsinteressierten: „E-Mobility ist ein signifikanter Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel und seine Folgen. So können Naturkatastrophen in der Zukunft stabilisiert bzw. reduziert werden. Im Interesse der Umwelt und der nachfolgenden Generationen müssen wir die Mobilitätswende rasch umsetzen. Norwegen kann für uns nur Vorbild sein.“

Das Nachhaltigkeitsfrühstück ist eine Veranstaltungsreihe der Österreichischen Hagelversicherung. Seit 2015 waren folgende Keynote-Speaker zu Gast:

Mag. Tarek Leitner, ORF

Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender REWE International AG

Dr. Christoph Kardinal Schönborn, Erzbischof von Wien

Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger deutscher Umweltminister und Generaldirektor der UNEP (United Nations Environment Programm)

Österreichische Hagelversicherung VVaG
Dr. Mario Winkler
m.winkler@hagel.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HAV0001