Sima gratuliert Andrea Schnattinger zur Wiederbestellung als Wiener Umweltanwältin

Wiener Umweltanwaltschaft als zentrale Anlaufstelle bei Umweltschutzfragen der WienerInnen

Wien (OTS) - Die Biologin und erfahrene Wiener Umweltanwältin Andrea Schnattinger wurde nach einem Hearing erneut in ihrer Funktion bestätigt und somit heute von der Landesregierung für eine weitere Amtsperiode bestellt: "Andrea Schnattinger steht seit vielen Jahren für großes Umwelt-Engagement und höchste Kompetenz, für die Wienerinnen und Wiener ist sie gemeinsam mit ihrem Team verlässliche und kompetente Ansprechpartnerin in wichtigen Umweltfragen. Ich bin sehr dankbar für die bisherige, wirklich gute Zusammenarbeit und freue mich auf künftige gemeinsame Herausforderungen – im Interesse unserer Umwelt", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Dr. Andrea Schnattinger (geb. 1958) schloss das Biologie-Studium an der Universität Wien ab und arbeitet seit 1981 bei der Stadt Wien. Sie war im Institut für Umweltmedizin, im Forschungsbereich und im Österreichischen Städtebund tätig, bevor sie 2002 das erste Mal zur Wiener Umweltanwältin bestellt wurde.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen und gehe mit vollem Elan in die neue Amtsperiode in der die weitere Erhöhung von Umwelt- und Lebensqualität in unserer Stadt für mich die zentrale Aufgabe sein wird. Neben Naturschutz und Stadtökologie steht natürlich auch weiterhin der Einsatz gegen die grenznahen Atomkraftwerke im Fokus", so Schnattinger.

Die Wiener Umweltanwaltschaft – Anlaufstelle für die Wienerinnen und Wiener

Die Wiener Umweltanwaltschaft wurde aufgrund des Umweltschutzgesetzes 1993 als weisungsfreie und unabhängige Einrichtung des Landes Wien gegründet. Ihr Ziel ist es, im Namen der Wiener Bevölkerung die Interessen des Umweltschutzes zu wahren. Sie reagiert mit Information und Beratung auf Anfragen und Beschwerden der Wienerinnen und Wiener. Die Umweltanwaltschaft steht in enger Kooperation mit allen umweltrelevanten Institutionen Wiens. Zu den konkreten Aufgabenfeldern zählen:

o Vertretung der Interessen des Umweltschutzes im Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren sowie in bestimmten landesrechtlichen Verfahren

o Wahrnehmung der Wiener Interessen in Atomschutzfragen, die Wiener Umweltanwaltschaft fungiert als Atomschutzbeauftragte der Stadt Wien.

o Die Umweltanwaltschaft hat die Möglichkeit, schon während der Begutachtung, Stellungnahmen zu umweltrelevanten Gesetzesentwürfen abzugeben

o Frühzeitige und konsequente Vertretung der Umweltinteressen Wiens bei der Entstehung neuer EU-weit gültiger Regelungen.

o Im Rahmen von Flächenwidmungsverfahren setzt sich die Umweltanwaltschaft, im Sinne der Lebensqualität aller Wienerinnen und Wiener, für Grünanlagen und Naherholungsgebiete ein.

o Die Umweltanwaltschaft erarbeitet Konzepte und Vorschläge zu den verschiedensten Umweltthemen

Infos auf www.wien.gv.at/wua und www.wua-wien.at

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Anita Voraberger