Von wegen heimatverbunden: 60 Prozent der Österreicher haben Glück in der Ferne gefunden

Nürnberg/Wien (ots) -

- Österreicher mobiler denn je: 60 Prozent der Österreicher leben nicht mehr dort, wo sie aufgewachsen sind

- Häufigste Gründe für den Umzug: Liebe (49 Prozent) oder Job (30 Prozent)

• Mehrheit der Umgezogenen ist glücklich in der neuen Heimat und schließt eine Rückkehr aus, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.at
  • Daheimgebliebene träumen meistens von einem Ortswechsel

Österreicher gelten als sesshaft und heimatverbunden - eine repräsentative Studie von immowelt.at zeigt aber: Mehr als die Hälfte der Österreicher (60 Prozent) lebt nicht mehr dort, wo sie aufgewachsen ist. Arbeitsmarkt, Ausbildung und sich ständig verändernde Lebensbedingungen haben sie mobiler denn je gemacht.

Top-Gründe für den Umzug: Job und Liebe

Welche hohe Mobilität der Arbeitsmarkt in Österreich fordert, zeigt, dass knapp jeder Dritte der Umzügler (30 Prozent) seine Heimat für die Ausbildung oder einen neuen Job verlassen hat. Diese Tendenz bestätigt auch der stetige Zuzug in die Städte. Vor dem Job steht bei den Österreichern aber immer noch die Liebe. So kitschig es auch sein mag: 49 Prozent der Befragten packten die Koffer für einen Partner.

Glücklich in der Wahlheimat

Die Österreicher sind aber nicht nur mobil, sondern passen sich auch schnell an: 55 Prozent der Umgezogenen sind glücklich in ihrer neuen Heimat. Nichts würde sie zurück an den Ort ihrer Kindheit bringen.

Daheimgebliebene träumen von Tapetenwechsel

Immerhin 40 Prozent der Österreicher leben noch an dem Ort, an dem sie aufgewachsen sind. Davon schließt die überwiegende Mehrheit einen Tapetenwechsel aber nicht aus. Damit scheinen die Daheimgebliebenen deutlich unzufriedener mit ihrer Lebenssituation zu sein als die Umgezogenen.

Für die von immowelt.at beauftragte repräsentative Studie "Wohnen und Leben 2017" wurden im Februar 2017 österreichweit 496 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Leben Sie an dem Ort, an dem Sie aufgewachsen sind?

- Nein, ich wohne jetzt an einem anderen Ort: 36 Prozent

- Nein, aber in der Nähe: 24 Prozent

- Ja: 40 Prozent

Aus welchen Gründen haben Sie den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind, verlassen?

Alle, die nicht mehr an dem Ort leben, an dem Sie aufgewachsen sind. (Mehrfachantworten möglich)

- Partner/Partnerin: 49 Prozent

- Ausbildung/Beruf: 30 Prozent

- Verhältnis von Lebensstandard und Kosten (ich kann mir woanders deutlich mehr für weniger/dasselbe Geld leisten): 15 Prozent

- Neugierde/Abenteuer-/Reiselust, Begeisterung für andere Standorte oder Länder: 14 Prozent

- Familie ist nicht mehr vor Ort (z. B. verstorben/verzogen): 13 Prozent

- Weil sich die Lebensbedingungen verschlechtern/verschlechtert haben (z. B. Kriminalität steigt, Infrastruktur schwindet etc.): 10 Prozent

Was würde Sie an den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind, zurückbringen?

- Nichts. Es gibt keinen Grund, für den ich an den Ort, an dem ich aufgewachsen bin, zurückkehren würde: 55 Prozent

- Falls meine Sehnsucht nach diesem Ort noch stärker werden würde: 18 Prozent

- Trennung vom Partner/von der Partnerin: 13 Prozent

- Falls mein Wunsch, näher bei der Familie zu sein, noch stärker werden würde: 12 Prozent

- Im Alter/Beginn des Rentenbezugs: 10 Prozent

- Wenn sich die Lebensbedingungen in der Heimat verbessern (z. B. Infrastruktur, Arbeitsmarkt): 10 Prozent

- Abschluss der Ausbildung: 5 Prozent

Aus welchen Gründen würden Sie den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind, verlassen?

Alle, die noch an dem Ort leben, an dem sie aufgewachsen sind. (Mehrfachantworten möglich)

- Partner/Partnerin: 36 Prozent

- Wenn sich die Lebensbedingungen verschlechtern (z. B. Kriminalität steigt, Infrastruktur schwindet etc.): 29 Prozent

- Gar nicht. Es gibt keinen Grund, für den ich den Ort, an dem ich aufgewachsen bin, verlassen würde: 28 Prozent

- Ausbildung/Beruf: 23 Prozent

- Neugierde/Abenteuer-/Reiselust, Begeisterung für andere Standorte oder Länder: 22 Prozent

- Verhältnis von Lebensstandard und Kosten (ich kann mir woanders deutlich mehr für weniger/dasselbe Geld leisten): 18 Prozent

- Familie ist nicht mehr vor Ort (z. B. verstorben/verzogen): 17 Prozent

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen unter folgendem Link zum Download bereit: http://ots.de/dofat

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.at finden Sie in unserem Pressebereich unter https://presse.immowelt.at/.

Über immowelt.at:

Die Immobilienplattform www.immowelt.at ist mit 1,4 Millionen Visits* pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien in Österreich. Pro Monat werden dort mehr als 60.000 Miet- und Kaufimmobilien angeboten. Betreiber des Portals ist die Nürnberger Immowelt AG, zu deren Portfolio weitere erfolgreiche Portale wie immowelt.de und crozilla.com sowie effiziente CRM-Softwarelösungen für die Immobilienbranche gehören. Das Unternehmen ist Teil der Immowelt Group, zu der auch das Immobilienportal immonet.de gehört.

* Google Analytics; Stand: Jänner 2017

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
D-90411 Nürnberg