Herzlich willkommen zum Töchtertag bei GOURMET

9 Mädchen folgten der Einladung von GOURMET und schnupperten in die Arbeits- und Berufswelt einer Großküche in der Gemeinschaftsverpflegung

Wien (OTS) - Lebensmitteltechnikerin, Logistikerin, Qualitätsmanagerin, Köchin oder Konditorin -  in einer Großküche der Zukunft. Es sind Jobs mit guten Berufsaussichten, abseits gängiger Rollenklischees, die die 11 bis 16-jährigen Mädchen in der GOURMET-Küche in der Oberlaaer Straße hautnah kennen lernen konnten. Bereits zum 7. mal öffnete GOURMET am Wiener Töchtertag seine Pforten und ermöglichte Einblicke in die Arbeitswelten Küche, Labor, Lager und Patisserie.

Die Mädchen waren eingeladen, nicht nur zuzusehen, sondern gleich selbst mitzumachen und ihre Fähigkeiten zu entdecken. Sie konnten im Labor der Qualitätssicherung den Salzgehalt von Speisen analysieren und kontrollieren und die Arbeitsweisen des GOURMET-Verkostungsteams kennenlernen. Interessante Einblicke in die Arbeitsabläufe gab es auch in der Logistik. Hier konnten die Mädchen die Kommissionierung von Produkten mit modernster Technik ausprobieren, die Etikettierung der Produkte kontrollieren, bzw. die Freigabe zur Auslieferung überwachen. Anschließend wurden in der Patisserie Süßspeisen hergestellt und kunstvoll verziert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfuhren die jungen Gäste bei einem Workshop Wissenswertes über den Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Umwelt. Interessiert verfolgten die Mädchen dem Vortrag der GOURMET-Ernährungswissenschafterin, die zeigte, wie einfach Jede und Jeder von uns dazu beitragen kann, den persönlichen CO2-Abdruck durch den Konsum von biologischen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln zu verringern.

„Wir möchten Mädchen ermutigen, sich auch Berufe anzusehen, die nicht den gängigen Rollenklischees entsprechen“, betont GOURMET-Geschäftsführer Herbert Fuchs. „In der Gemeinschaftsverpflegung gibt es eine Reihe von technischen und handwerklichen Ausbildungen, die für Mädchen interessant sind. Die Begeisterung, mit der unsere jungen Gäste beim Wiener Töchtertag bei uns mitarbeiten, motiviert uns jedes Jahr wieder mitzumachen“.

Zum Unternehmen

GOURMET kocht für Kindergärten, Schulen, Unternehmen, Senioreneinrichtungen, den Einzelhandel sowie für Gäste bei Events und führt Top Gastronomiebetriebe. Als österreichisches Unternehmen legt GOURMET besonderen Wert auf hochwertige, heimische Zutaten, Regionalität und Saisonalität, BIO und Nachhaltigkeit. Eigene Umweltteams arbeiten konsequent am Umwelt- und Klimaschutz. GOURMET wird dafür laufend ausgezeichnet, u.a. als ÖkoBusinessPlan-Betrieb, mit dem Österreichischen Umweltzeichen sowie zuletzt mit der Nominierung für den Umweltpreis der Stadt Wien. Mehr dazu unter www.gourmet.at/nachhaltigkeit. GOURMET ist ein Tochterunternehmen der VIVATIS Holding AG.

GOURMET
Martina Baumeister MSc (Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit)
+43 (0)664 966 45 42, E-Mail: martina.baumeister@gourmet.at

Nina Liftenegger-Röhl (Public Relations)