Volkshilfe NÖ: Tag der offenen Kinderhäuser

Kommen Sie am Freitag, 28. April in unsere Klein- und Schulkind-Betreuungseinrichtungen in ganz Niederösterreich

Wiener Neustadt (OTS) - Unter dem Motto " gesund - bewegt - kreativ" öffnen die Kinderhäuser der Volkshilfe Niederösterreich / SERVICE MENSCH GmbH am Freitag, 28. April zum sechsten Mal ihre Türen für Interessierte. Der Tag gibt Einblicke in das tägliche Leben der rund 2800 Schul- und Kleinkinder, die in den Kinderbetreuungs-Einrichtungen der Volkshilfe betreut werden.

Alle MedienvertreterInnen sind herzlich dazu eingeladen!

Die BesucherInnen erwartet neben Informationen zu den Schwerpunkten Gesundheit, Bewegung und Entspannung ein abwechslungsreiches Programm sowie Spaß im Freien. Die Kleinkind-Einrichtungen sind von 8:30 bis 11 Uhr, die Schulkind-Einrichtungen von 13:30 bis 16 Uhr geöffnet.

“Die Aktivitäten reichen von Sinnesspielen, Bewegungsparcours, gemeinsamem Kochen, Singen, Basteln und Malen, unterschiedlichen Spielestationen bis zum Picknick im Garten und vielem mehr“, informiert der Präsident der Volkshilfe NÖ Prof. Ewald Sacher über das Programm des Tages der offenen Kinderhäuser.

Ernährung, Bewegung und Entspannung sind seit einigen Jahren Schwerpunkte in den Kinderbetreuungs-Einrichtungen der Volkshilfe NÖ / SERVICE MENSCH GmbH. „Gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen erarbeiteten wir dieses Konzept, welches auch bei den Eltern sehr gut ankommt“, erklärt der Geschäftsführer der Volkshilfe NÖ KommR Mag.(FH) Gregor Tomschizek, „im Juni werden unsere Einrichtungen mit dem internen Gütesiegel 'Gesundes Kinderhaus' ausgezeichnet.“

Kinderhäuser sind die moderne Form der Kinderbetreuung. Kleinkinder, Kindergartenkinder und Schulkinder werden von qualifizierten PädagogInnen gefördert, motiviert und flexibel betreut. Die Förderung der sozialen Kompetenz und Interessen der Kinder sind besonders wichtig. Gerade in Regionen in denen es kaum Betreuungsplätze für die Kleinsten gibt, sind die Volkshilfe-Kinderbetreuungs-Einrichtungen eine Voraussetzung, um wieder ins Berufsleben einsteigen zu können. Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedürfnissen berufstätiger Eltern.

Eine Übersicht mit Adressen und Programm-Highlights der Kinderhäuser finden Sie auf:
www.noe-volkshilfe.at/presse/tag-der-offenen-kinderhaeuser-2017

Volkshilfe Niederösterreich / SERVICE MENSCH GmbH
Mag.(FH) Beatrix Dunkl
Leiterin Marketing & PR
beatrix.dunkl@noe-volkshilfe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SMV0001