Nach Ende Ponykarussell: Einige Tiere müssen in der benachbarten Reitbahn weiterschuften

VIER PFOTEN: Unnötiger weiterer Stress für teilweise betagte Pferde

Wir konnten uns selbst bei einem Lokalaugenschein davon überzeugen, dass  zum Beispiel Anka, Mani und Maxi, die jahrelang bei lauter Musik oft stundenlang im Kreis laufen mussten, weiterschuften müssen. Die Pferde sind teilweise fast 30 Jahre alt – ein wirklich unnötiger zusätzlicher Stress
Indra Kley, Leiterin von VIER PFOTEN Österreich

Wien (OTS) - Die Schließung des Ponykarussells im Prater, an der VIER PFOTEN 2016 maßgeblich beteiligt war, brachte leider nicht für alle eingesetzten Pferde ein Happy End. Für einige von ihnen geht der Stress seit Beginn der neuen Saison in der benachbarten Prater-Reitbahn weiter. VIER PFOTEN fordert erneut eine „Hacklerregelung“ für die Tiere und damit ihren wohlverdienten Ruhestand. Am Freitag Nachmittag werden die Tierschützer im Prater im Rahmen einer Aktion neben Informationen auch Helium-Luftballons und Süßigkeiten an Passanten verteilen, um auf das Schicksal der Tiere aufmerksam zu machen.

Wir konnten uns selbst bei einem Lokalaugenschein davon überzeugen, dass zum Beispiel Anka, Mani und Maxi, die jahrelang bei lauter Musik oft stundenlang im Kreis laufen mussten, weiterschuften müssen. Die Pferde sind teilweise fast 30 Jahre alt – ein wirklich unnötiger zusätzlicher Stress“, kritisiert Indra Kley, Leiterin des Österreich-Büros von VIER PFOTEN.

Bei den Gesprächen zwischen VIER PFOTEN und den Betreibern des Karussells im Frühjahr 2016 war ursprünglich von acht bis zehn Tieren die Rede gewesen, für die die Tierschutzorganisation ein neues, artgemäßes Zuhause finden sollte. Auch die Prater GmbH sprach damals in einer Aussendung von einem „wohlverdienten Ruhestand“ für die Ponys. Nachdem die Betreiber im Herbst 2016 die Zusammenarbeit mit VIER PFOTEN beendet hatten, gaben sie Pläne bekannt, dass ein Großteil der Pferde auf der betriebseigenen Reitbahn im Prater weiter arbeiten soll.

Für VIER PFOTEN ist das nicht akzeptabel. Kley: „Nach all den Jahren Arbeit wollen die Betreiber weiterhin Geld mit den Tieren machen – natürlich auf deren Rücken, nicht nur sprichwörtlich. Die alten Tiere wurden einfach umgeschult. Wir finden das schlicht unanständig.“

Unzählige Menschen finden das auch und haben in den letzten Monaten auf der Facebook-Seite von VIER PFOTEN nach der Zukunft der Pferde gefragt. „Dass sie in Pension gehen und ein bisschen wohlverdiente Ruhe genießen können, ist ganz vielen Leuten auch außerhalb Wiens ein echtes Anliegen“, so Kley abschließend.

VIER PFOTEN Aktion: Hacklerregelung für ehemalige Ponykarussell-Pferde"

Datum: 28.04.2017, 14:00 - 16:00 Uhr

Ort: Wiener Prater, Prater Haupteingang