TERMINVORSCHAU der Vertretung der EU-Kommission in Österreich

Ort: Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien
Zeit: 18 Uhr
Hintergrund und Anmeldung: http://www.europadialog.eu/termine/

- BRÜSSEL: EU-Kommissarin Marianne Thyssen (Beschäftigung und Soziales) bei der Jahresversammlung für Inklusives Wachstum
Hintergrund: http://ec.europa.eu/social/
Live auf EBS: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule

- HANNOVER: EU-Kommissionsvize Maroš Šefčovič (Energieunion), EU-Kommissar Günther Oettinger und EU-Kommissarin Elżbieta Bieńkowska auf der Hannover Messe (23. und 24 April)
Hintergrund: http://europa.eu/rapid/midday-express-21-04-2017.htm (abrufbar unter der Meldungsübersicht)

- BRÜSSEL/PRAG: EU-Kommissarin Věra Jourová (Justiz, Verbraucher und Gleichstellung) hält Eröffnungsrede für das Dokumentarfilm-Festival für Menschrechte "One World"
Hintergrund: https://www.oneworld.cz/2017/brussels

- BRÜSSEL: EU-Kommissarin Marianne Thyssen (Beschäftigung und Soziales) trifft Sozialpartner, Thema: Europäische Säule der Sozialrechte

- MOSKAU: EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini auf offiziellem Besuch in Russland

Mittwoch, 26/04/2017

- BRÜSSEL: Treffen des Kommissarskollegiums, College Readout mit Vizepräsident Valdis Dombrovskis (Euro und sozialer Dialog), EU-Kommissarin Věra Jourová (Justiz, Verbraucher und Gleichstellung) und EU-Kommissarin Marianne Thyssen (Beschäftigung und Soziales)
Themen: Europäische Säule der Sozialrechte, Sozialschutz, Arbeitszeit, Work-Life-Balance
Zeit: 12.00 Uhr (tbc)
Live aus EBS: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule

- WIEN: Happy Birthday, EU! 60 Jahre und noch immer nicht erwachsen? Generationen im Gespräch über Europa, mit Franz Fischler (ehemaliges Mitglied der EU-Kommission), Ewa Nowotny (ehemalige Botschafterin), Sascha Ernszt (ÖGB-Bundesjugendvorsitzender), Isabell Hoffmann (Bertelsmann Stiftung, Programm Europas Zukunft), moderiert von Christian Cummins (FM4)
Ort: Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien
Zeit: 18 Uhr
Hintergrund und Anmeldung: http://ec.europa.eu/austria/events/happy-birthday

- BRÜSSEL: EU-Kommissionsvize Maroš Šefčovič (Energieunion) trifft Jörg Leichtfried, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

- LONDON: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker trifft die britische Premierministerin Theresa May
Zeit: 19.00 Uhr

- Offizieller Besuch von EU-Kommissar Phil Hogan (Landwirtschaft) in den USA und KANADA

Donnerstag, 27/04/2017

- BRÜSSEL: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker trifft George Soros, Vorsitzender der Open Society Foundation
Zeit: 17.30 Uhr

- MALTA: EU-Kommissar Karmenu Vella (Umwelt) auf Ministertreffen der Union für den Mittelmeerraum

- MALTA: EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini leitet informelles Treffen der EU-Verteidigungsminister

Freitag, 28/04/2017

- BRÜSSEL: Frans Timmermans, Erster Vizepräsident der EU-Kommission trifft Vertreter von Civil Society Europa zu Rechtsstaatlichkeit

Kalender der Aktivitäten der Mitglieder der EU-Kommission

Alle Termine ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Vertretung der EU-Kommission in Österreich
Heinz-Rudolf Miko
++43 6767 90 80 45
Heinz-Rudolf.Miko@ec.europa.eu