AK Erhebung: Mit Kreditrate im Rückstand – Vorsicht, teure Spesen!

Empfindlich hohe Mahnspesen und Verzugszinsen – Bei Verzug Gespräch mit Bank suchen

Wien (OTS) - Wer seine Kreditrate nicht pünktlich begleichen kann, zahlt teuer drauf. Verzugszinsen und Mahnspesen sind hoch. Eine AK Spesen-Erhebung bei acht Banken in Wien zeigt: Meist werden auf den Kreditzinssatz fünf Prozent Verzugszinsen aufgeschlagen. Die erste Mahnung kostet im Schnitt 29 Euro, die zweite und dritte je 50 Euro.

„Wer seine Kreditrate nicht pünktlich zahlen kann, bekommt noch Verzugszinsen und saftige Mahnspesen aufgebrummt – das belastet vor allem einkommensschwächere Menschen zusätzlich, die sich ohnehin schon schwer tun“, sagt AK Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic.

Der AK Preismonitor zeigt: Die Mahnspesen sind im Zehn-Jahres-Vergleich stark angestiegen. Kostete die erste Mahnung vor zehn Jahren im Schnitt 15 Euro, so sind es heute durchschnittlich 29 Euro. Konkret: Für die erste Mahnung verlangen die untersuchten Banken null bis 36 Euro, für die zweite 15 bis 75 Euro. Die dritte Mahnung kostet 20 bis 135 Euro. Die meisten Banken verrechnen gestaffelte Mahnspesen. Von der AK erstritte-ne Urteile besagen jedoch: Diese Staffelung ist rechtswidrig. „Jede weitere Mahnung wird teurer und das ist unfair, da ja der Aufwand mit einer weiteren Mahnung nicht steigt. Die AK fordert daher die Banken auf, ihr Mahnwesen rechtskonform zu gestalten“, so Zgubic.

Zu den Mahnspesen kommen oft noch Verzugszinsen, die zusätzlich zum vereinbarten Kreditzinssatz aufgeschlagen werden. Der Verzugszinssatz bei Konsumkrediten beträgt bei fünf von acht Wiener Banken fünf Prozent. Zwei Banken verrechnen 4,8 bzw. 4,9 Prozent. Einzig die Santander Bank verrechnet keine Verzugszinsen.

Wer in Zahlungsschwierigkeiten gerät, bei dem können die Kosten rasch in die Höhe gehen – Mahnspesen, Verzugszinsen, Spesen für Rückbuchungen und Inkasso machen den Kredit extrem teuer. Daher rät Zgubic: „Bei Zahlungsverzug sofort mit der Bank reden!“

SERVICE: Den AK Erhebung Mahnspesen und Verzugszinsen bei Verbraucherkrediten finden Sie im Internet unter wien.arbeiterkammer.at. Für BAWAG P.S.K. KundInnen bietet der Verein für Konsumenteninformation (VKI) eine Sammelaktion an: www.vki.at

(Forts.)

Arbeiterkammer Wien