Auer und Abentung gratulieren Bundesbäuerin Schwarzmann zur Wiederwahl

Bauernbund erfreut über 100%iges Wiederwahlergebnis und weitere gute Zusammenarbeit

Alpbach/Wien (OTS) - "100% Bestätigung, das ist ein überwältigendes Wiederwahl-Ergebnis, auf das Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann und wir mit ihr sehr stolz sind", freut sich Bauernbund-Präsident Jakob Auer über die in Alpbach (Tirol) erfolgte Bestätigung Schwarzmanns als Vorsitzende der "Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen in der LK Ö". Der ARGE Bäuerinnen gehören 130.000 Frauen in der heimischen Landwirtschaft an. "Schwarzmanns Credo der nachhaltig gelebten Partnerschaftlichkeit am Hof spricht den Bäuerinnen aus der Seele und gibt auch uns Männern eine gewisse Steilvorlage. Es sind die Frauen, die durch ihr aktives wie auch persönliches Engagement das Rückgrat unserer Landwirtschaft und damit unserer bäuerlichen Familienbetriebe sowie der Dörfer bilden", ist Auer überzeugt. "Die Frauen auf den Höfen packen die drängenden Probleme an, sei es auf ökonomischer oder sozialer Ebene und bauen direkte Brücken zu unseren Kunden, den Konsumenten", unterstreicht auch Bauernbund-Direktor Johannes Abentung die wichtige Mittlerrolle der Bäuerinnen als Botschafterinnen heimischer Lebensmittel.

Frauen in politischen Gremien sind erklärtes Bauernbund-Ziel

Als Vorarlberger Bergbäuerin setzt sich Schwarzmann bereits seit 2013 in ihrer Vorsitzfunktion für die Anliegen ihrer Berufskolleginnen ein. Aktiv gestaltet hat sie das politische Geschehen der Landfrauen jedoch schon ab 1995. Ihre erklärten Schwerpunkte hat sie zielorientiert verfolgt: darunter ein intensivierter "Dialog mit den Konsumenten", "Miteinander im ländlichen Raum" sowie "Lebensqualität der Frauen am Land". Ebendort tritt Schwarzmann immer wieder aktiv in Erscheinung und fordert mit Nachdruck ein verstärktes politisches Engagement von Bäuerinnen. "Durch die aktive Mitgestaltung der Bäuerinnen in unseren Interessenvertretungen werden wichtige, weibliche Aspekte eingebracht. Dies wirkt sich direkt positiv auf den Fortbestand unserer österreichischen Landwirtschaft aus", verweist Bauernbund-Präsident Auer abschließend darauf, dass er Frauen in den politischen Gremien auch als sein erklärtes politisches Ziel verfolgt hat. (Schluss)

Bauernbund Österreich
Mag. Andrea Salzburger