„Praxishandbuch Maschinensicherheit“ erscheint neu im TÜV AUSTRIA Fachverlag

Die Neuerscheinung „Praxishandbuch Maschinensicherheit“ verbindet Theorie mit Praxis und sorgt für mehr Sicherheit in der Arbeitswelt.

Wien (OTS) - „Industrie 4.0“ und die damit verbundene Mensch-Maschine-Interaktion bringen neue Sicherheitsfragen. Verständlich und detailliert erklärt das neue Fachbuch die geltenden Rechtsvorschriften für Maschinensicherheit, allen voran die Maschinenrichtlinie (MRL) 2006/42/EG sowie die Maschinensicherheitsverordnung (MSV) 2010. Zahlreiche Fallbeispiele aus der Maschinensicherheit-Praxis zeigen, wie die Regelwerke rechtskonform umzusetzen sind.

Als praktische Handlungsanleitung und umfassendes Nachschlagewerk für den Berufsalltag eignet sich das Handbuch für Einsteiger/innen und Expert/innen. Die konkreten Umsetzungstipps stammen direkt aus der Vortrags-, Sachverständigen- und Arbeitspraxis der Autoren DI Jürgen Schulik (allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Technisches Unfallwesen, Maschinen, Abfallwirtschaft und Kunststoffrecycling, Referent der TÜV AUSTRIA Akademie) und Mag. Dr. Alfred Popper (Jurist, Vortragender an der TU Wien, der Donauuniversität Krems und der Montanuniversität Leoben, Fachbuchautor und Referent der TÜV AUSTRIA Akademie).

Ausführlich beschrieben werden rechtliche und technische Situationen von der Inbetriebnahme neuer Anlagen über die Wartung und Instandhaltung bis hin zum Umbau oder der Verkettung bestehender Maschinen. Beleuchtet werden die Praxisfälle aus Hersteller-, Inverkehrbringer- und Betreibersicht.

Weitere Praxistipps, aktuelle Entwicklungen und vertiefende Informationen rund um das Thema Maschinensicherheit bietet das Kursangebot der TÜV AUSTRIA Akademie.

Zum Buch:
Autoren: DI Jürgen Schulik und Mag. Dr. Alfred Popper
Reviewer: Ing. Roland Gattringer, TUV AUSTRIA SERVICES GMBH

Praxishandbuch Maschinensicherheit
1. Auflage: Stand 2017
Format 16 x 22,5 cm, 280 Seiten, ISBN: 978-3-901942-78-5
Preis: 47,90 Euro (zzgl. USt. und Versandkosten)

Information und Bestellung:
Sie finden alle Informationen zum Buch sowie zur Bestellung unter https://www.tuv-akademie.at/fachverlag oder verlag@tuv.at

Außerdem im TÜV AUSTRIA Fachverlag erschienen: Methoden der Risikoanalyse in der Technik

Interessante Links:
Kurse im Bereich Maschinensicherheit

TÜV AUSTRIA Maschinensicherheit

Über die TÜV AUSTRIA Akademie:
Die TÜV AUSTRIA Akademie ist das Bildungsinstitut der TÜV AUSTRIA Gruppe. Schwerpunkte sind die Durchführung von qualifizierten Lehrgängen und Seminaren sowie die Herausgabe von Fachpublikationen in den Bereichen Sicherheit, Technik, Umwelt und Qualität.

In den Bildungsveranstaltungen und Publikationen setzt die TÜV AUSTRIA Akademie auf Aktualität und Praxisorientierung. Dies garantiert das Referent/innenteam mit Expert/innen und Praktiker/innen aus allen Bereichen der TÜV AUSTRIA Gruppe sowie aus renommierten Betrieben und Institutionen.

Im Jahr 2017 wählte das Industriemagazin die TÜV AUSTRIA Akademie zum vierten Mal in Folge zur Nummer 1 der Seminaranbieter in der Kategorie Fertigung & Produktion.

Praxishandbuch Maschinensicherheit
TÜV AUSTRIA Maschinensicherheit
Der TÜV AUSTRIA ist akkreditierte Prüfstelle für die Überprüfung von Maschinen, Maschinenteilen, technischen Geräten und Produkten.
Jetzt informieren
Kurse im Bereich Maschinensicherheit
Ebenso erschienen: Methoden der Risikoanalyse in der Technik
TÜV AUSTRIA auf der Hannover Messe 2017: Industrie 4.0