Glück im Unglück für Hündin Sara

Operation gelungen – Patientin auf dem Weg der Besserung

Wien/Lochen (OTS) - Die etwa zweijährige Mischlingshündin Sara muss Schreckliches erlebt und über Wochen starke Schmerzen erlitten haben. Auf drei Beinen humpelnd wurde Sara von Tierfreunden gefunden und in den Tierschutzhof PFOTENHILFE Lochen (OÖ/Sbg. Grenzregion) gebracht. Der Tierarzt diagnostizierte eine multiple Fraktur im rechten Vorderbein - wohl durch einen Autounfall -, die jedoch nicht behandelt wurde und verkrüppelt geheilt ist.

PFOTENHILFE-Obfrau Johanna Stadler: „Einfach unglaublich, dass der Unfalllenker Fahrerflucht beging! Und die Qualen, die die schwer verletzte Sara über einen längeren Zeitraum erleiden musste, als sie mit ihrem mehrfach gebrochenen Bein umherstreunte, sind auch schwer vorstellbar.“

Durch ihr deformiertes Vorderbein hat Sara eine Schonhaltung eingenommen, wodurch sich ihr Rückgrat komplett verbogen hat. Der Tierarzt der PFOTENHILFE hat das Bein daher in einer aufwändigen Operation amputiert. Diese hat den gewünschten Erfolg gebracht und Sara kann wieder aufrecht stehen. Ihre Heilung schreitet jetzt gut voran. Zu verdanken ist dies auch jenen Spendern, welche die Operation finanziert haben.

Sara ist Menschen gegenüber aber nach wie vor sehr misstrauisch und liegt am liebsten allein in ihrem Körbchen. Ihre seelischen Wunden scheinen jedenfalls deutlich langsamer zu heilen, was darauf hindeutet, dass der Autounfall nicht ihr erstes traumatisches Erlebnis war. „Diejenigen, die sie zuvor ausgesetzt haben oder vor denen sie weggelaufen ist, waren wohl auch nicht gerade nett zu ihr“, so Stadler weiter. „Es wird schwer werden für Sara einen guten Platz zu finden. Hundeerfahrene Menschen - am besten ohne Kinder - mit viel Zeit und Geduld wären am geeignetsten.“

Die PFOTENHILFE bittet auch weiterhin um Spenden, da Saras psychische und physische Betreuung und Pflege sehr intensiv und aufwändig ist. Alle Infos und den Spendenaufruf finden Sie hier.

Honorarfreie Fotos von Sara vor und nach der Operation

Verein Pfotenhilfe
Jürgen Stadler
+43|677|614 25 226