„Bewusst gesund“: Magenfaltung bei Reflux und Fettleibigkeit

Außerdem am 8. April: Frühlingskräuter – frisch, gesund und heilkräftig

Wien (OTS) - Ricarda Reinisch präsentiert das ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“ am Samstag, dem 8. April 2017, um 17.05 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Neue Methode – Magenfaltung bei Reflux und Fettleibigkeit

Krankhafte Fettleibigkeit – Adipositas – betrifft in Österreich bereits mehr als eine halbe Million Menschen. Durch ihre zahlreichen Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Gefäßverschlüsse, Herzinfarkt oder Schlaganfall verringert sie die Lebenserwartung dramatisch. Wenn strikte Diät und Bewegung keine Erfolge bringen, bleibt als Ausweg zur dauerhaften Gewichtsreduktion oft nur mehr eine Operation. Dazu kommt: Nahezu jeder Vierte mit einem BMI über 40 leidet massiv unter Refluxbeschwerden wie Sodbrennen und saurem Aufstoßen. Bestimmte operative Eingriffe sind aber für diese Patientinnen und Patienten nicht möglich. Durch eine neue Operationsmethode ist es nun möglich, auch dieser Patientengruppe zu helfen. Gestaltung: Andi Leitner.

Frühlingskräuter – frisch, gesund und heilkräftig

Wenn die Tage länger und wärmer werden, locken Ausflüge in die Natur. Zwischen all den jungen und saftigen Gräsern und Blüten finden sich auch die ersten Frühlingskräuter. Diese sind nicht nur schön anzusehen, sondern schmecken auch köstlich und sind außerdem der Gesundheit sehr zuträglich. Bekanntlich ist ja gegen jedes Leiden ein Kraut gewachsen. Deshalb ist jetzt die ideale Zeit, um bei einem Spaziergang Kräuter zu sammeln. Wichtig ist dabei aber, dass man sich entweder selbst gut auskennt oder unter Anleitung einer fachkundigen Person aktiv wird. Gestaltung: Steffi Hawlik.

Später Start – ein 65-jähriger wird Triathlet

Johann Wünscher hatte 121 Kilogramm und einen ordentlichen Wohlstandsbauch, als er mit 50 Jahren beschloss, sein Leben zu ändern, denn so richtig wohl fühlte er sich schon längst nicht mehr. Er begann mit Radfahren, Bergtouren und langsam mit dem Laufen. Mit 57 Jahren beschloss er, endlich Schwimmen zu lernen, und noch einmal einige Jahre später, mit 65 Jahren, hat er sich dem Triathlon verschrieben. Wie gesund das ist und ob man dem nacheifern sollte, hat sich „Bewusst gesund“ angesehen. Gestaltung: Steffi Hawlik.

„Bewusst gesund“-Tipp bei chronischer Verstopfung

Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn beantwortet Fragen der Zuseherinnen und Zuseher zum Thema chronische Verstopfung: Wann spricht man von chronischer Verstopfung und was hilft dagegen?

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream angeboten.