Glawischnig: Gratuliere Marita Gasteiger zur Spitzenkandidatur für die GRAS

Grüne: Volle Unterstützung für die GRAS für die bevorstehende ÖH-Wahl

Wien (OTS) - „Mit Marita Gasteiger haben die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) eine äußert engagierte und kompetente Spitzenkandidatin für die kommende ÖH-Wahl. Alle Grünen werden die GRAS und ihre Spitzenkandidatin in den nächsten Wochen auf Bundes-und Landesebene voll unterstützen“, sagt die Grüne Bundessprecherin und Klubobfrau, Eva Glawischnig, anlässlich der heutigen Präsentation von Gasteiger als Spitzenkandidatin der GRAS für die ÖH-Wahlen im Mai.

„Österreichs Universitäten brauchen dringend ein Gegengewicht zu den Plänen der Regierung, die Zahl der Studienplätze zu reduzieren und Zugangsbeschränkungen einzuführen. Bundeskanzler Kern und die SPÖ haben den offenen Hochschulzugang aufgegeben. Eine Generation von jungen Menschen, die gerade die Zentralmatura hinter sich gebracht hat und motiviert ihr Studium beginnen möchte, wird jetzt durch Knock-Out-Prüfungen vor verschlossene Universitätstüren gestellt“, kritisiert Glawischnig und ergänzt: „Umso erfreulicher ist es, dass sich Marita Gasteiger diesen Plänen entgegenstellt und sich auch der problematischen sozialen Lage vieler Studierender annimmt. Ich wünsche ihr alles Gute für die Wahlauseinandersetzung.“

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697