Niedermühlbichler: Gastmitgliedschaft einstimmig vom SPÖ-Vorstand beschlossen – Starkes Signal der Öffnung der SPÖ

„SPÖ sagt ‚GASTFREUNDSCHAFT!‘“ - Alle Interessierten herzlich eingeladen, ein Stück des Weges mit Sozialdemokratie zu gehen

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler hat heute, Montag, darüber informiert, dass der SPÖ-Vorstand das Pilotprojekt „Gastmitgliedschaft in der SPÖ“ heute einstimmig beschlossen hat. „Mit der einjährigen, kostenlosen Gastmitgliedschaft setzen wir ein ebenso klares wie starkes Signal im Sinne der Öffnung und Erweiterung der SPÖ. Unser Ziel ist es, alle Menschen, die sich mit den Werten der SPÖ identifizieren, einzuladen, ein Stück des Weges mit der Sozialdemokratie zu gehen und ihre Ideen und Vorschläge einzubringen“, sagte Niedermühlbichler gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer unterstrich außerdem, dass die Gastmitgliedschaft, die unter dem Motto „GASTFREUNDSCHAFT! Je größer die Bewegung, umso mehr können wir bewegen.“ steht, einen „großen Schritt in Richtung Ausweitung der Möglichkeiten des Mitredens, Mitmachens und Mitgestaltens“ darstellt. ****

Ein weiterer Vorteil der Gastmitgliedschaft bestehe darin, dass es nun allen Interessierten unkompliziert möglich ist, „politische Veränderungen gemeinsam mit anderen aktiv mitzugestalten. Und das als Teil der sozialdemokratischen Bewegung, die es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt hat, unterschiedlichen Interessenslagen mit konkreten politischen Angeboten Rechnung zu tragen“, sagte Niedermühlbichler. Mit der Gastmitgliedschaft werde die SPÖ noch stärker als offene Bewegung positioniert.

Die Gastmitgliedschaft ermögliche es außerdem, sich ein genaueres Bild von politischen Abläufen zu machen und den Plan A von Bundeskanzler Christian Kern zu unterstützen sowie eigene Vorstellungen einzubringen, betonte Niedermühlbichler. Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer bedankte sich bei der Reformgruppe „Parteiöffnung“, die vom steirischen SPÖ-Vorsitzenden Michael Schickhofer geleitet wird, für die Ausarbeitung des wichtigen Projekts Gastmitgliedschaft, mit dem auch die Modernisierung der Strukturen der SPÖ weiter vorangetrieben wird.

SERVICE: Weitere Informationen zur Gastmitgliedschaft gibt es auf der Website der SPÖ unter: http://tinyurl.com/mpm8fro. Unter http://tinyurl.com/k4rkxnh finden sich „Fragen und Antworten zur Gastmitgliedschaft“. (Schluss) mb/mo/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275