Korosec zu Rauchverbot: „Aufklärung ist besser als Verbot“

Seniorenbund : „Zigarettenbann wäre nicht systemkonform“

Wien (OTS) - Der Österreichische Seniorenbund setzt beim Thema Rauchverbot für Unter-18-Jährige auf verstärkte Information der Jugendlichen. Einem generellen Rauchverbot per Gesetz steht Präsidentin Ingrid Korosec sehr kritisch gegenüber. „Junge Menschen bekommen vom Staat immer mehr Rechte eingeräumt – ich erwähne etwa das Wählen und das Autofahren. Daher sollte ihnen der Gesetzgeber nicht vorschreiben, ob sie zur Zigarette greifen oder nicht. Das ist keine systemkonforme Politik. Zumal Verbote für junge Menschen oft einen Anreiz darstellen, sich ihnen zu widersetzen“, argumentiert Korosec.

Der Seniorenbund bekenne sich selbstverständlich voll zu den Gefahren des Rauchens. Umso mehr setzt Korosec auf die volle und schonungslose Aufklärung der Teenager. „Gesundheit im Alter fußt zu einem großen Teil auf der Nikotinabstinenz in der Jugend. Mein Appell lautet daher, Zigarettenkonsum generell zu unterlassen“, so Korosec.

Österreichischer Seniorenbund
Wolfgang Müller, MA, MSc