NÖGKK: Frauengesundheit im Blickpunkt

12. NÖ Frauengesundheitstag in Wieselburg: 231 Personen wurde ein Arztbesuch empfohlen

St. Pölten (OTS) - Geballte „Frauenpower“ herrschte am 18. März 2017 in der Wieselburger Halle. 1 250 Gesundheitsbewusste informierten sich beim 12. NÖ Frauengesundheitstag der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) und Partner über persönliche Vorsorge, Fitness und Lifestyle. NÖGKK-Direktorin Dr. Martina Amler und NÖGKK-Obmann-Stellvertreter KR Michael Pap überzeugten sich vor Ort vom breiten Gesundheits-Mix. Highlight war eine Führung durch ein begehbares Darm-Modell.

Darüber hinaus wurden die Besucherinnen in einer Gesundheitsstraße von Kopf bis Fuß durchgecheckt: Die Tests reichten von einer ausführlichen Blutwertebestimmung über eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader, eine Carotis-, Lungen- und Venenfunktionsmessung bis zu Mundvideokamera und Zahnscreening. Insgesamt gab es 2 338 Gesundheitschecks, davon wurde 231 Personen ein Arztbesuch bzw. eine weiterführende Abklärung empfohlen.

Reaktion und Schnelligkeit sowie Muskelkraft und Herzgesundheit wurden bei verschiedenen Fitness-Tests erhoben, Entspannung boten Yoga und Shiatsu. Spezielle Frauenthemen - wie Hebammenhilfe oder Brustkrebsfrüherkennung – standen bei Vorträgen im Mittelpunkt. Durch das Bühnenprogramm mit Interviews sowie Musik- und Showelementen führte ORF-Lady Inge Winder. Eine Info- und Ausstellerzone rundete den Frauengesundheitstag ab.

NÖ Gebietskrankenkasse
050899-5121, Fax: 050899-5181