Markenzeichen Gesundheit: Gütesiegel für 26 steirische Betriebe

Die Steiermärkische Gebietskrankenkasse und der Fonds Gesundes Österreich zeichneten gestern 26 Unternehmen mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung aus.

Graz (OTS) - Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) zählt zu den wichtigsten Aktivitäten, um das Entstehen von Krankheiten am Arbeitsplatz zu verhindern. Nach anfänglicher Skepsis steht die Effizienz von BGF längst außer Frage: Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich im Job wohler, werden seltener krank, sind motivierter und erbringen bessere Leistungen. Gut und nachhaltig umgesetzte BGF-Programme machen sich also doppelt und dreifach bezahlt: Jeder investierte Euro fließt mindestens dreifach als Gewinn in die Firmenkasse zurück, entlastet das Sozialsystem - und fördert vor allem die Gesundheit der Beschäftigten.

Gestern wurden in den Räumlichkeiten der STGKK 26 steirische Betriebe mit dem begehrten BGF-Gütesiegel ausgezeichnet. Den Vogel schossen dabei Sappi Austria mit Sitz in Gratkorn sowie die Steiermärkische Sparkasse ab: Beide Unternehmen erhielten das BGF-Gütesiegel bereits zum fünften Mal!

Die Gütesiegel wurden von STGKK-Obfrau Verena Nussbaum, STGKK-Generaldirektorin Andrea Hirschenberger und Gert Lang (Fonds Gesundes Österreich) übergeben. Die Zuerkennung der Auszeichnung ist von der Erfüllung strenger Qualitätskriterien abhängig. „Wir müssen alles unternehmen, damit Arbeit nicht krank macht. Betriebliche Gesundheitsförderung bietet wirksame und gut erprobte Strategien an, um die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern und nachhaltig zu schützen“, erklärten Nussbaum und Hirschenberger das seit zwölf Jahren bestehende Engagement der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse, die damit zu den BGF-Pionieren in der Steiermark zählt.

Bislang haben rund 80.000 Beschäftigte in 220 BGF-Partnerbetrieben der STGKK von vielfältigen Gesundheitsförderungsmaßnahmen profitiert.

Erstverleihungen

Vierte Wiederverleihung

Sappi Austria, Gratkorn
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

Aviso an die Redaktionen: Honorarfreie Fotos werden auf Wunsch gerne zugesandt.

Steiermärkische Gebietskrankenkasse
Dieter Hausberger
Tel.: 0316 / 8035-1615

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKS0001