- 10.03.2017, 11:46:35
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Lidl als Printwerber des Jahres ausgezeichnet
VÖZ-Präsident Kralinger: "Werbung in Zeitungen und Magazinen ist jeden Euro wert."
Utl.: VÖZ-Präsident Kralinger: "Werbung in Zeitungen und Magazinen
ist jeden Euro wert." =
Wien (OTS) - Der Verband Österreichischer Zeitungen hat am 9. März
2017 zum 33. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. Dabei wurden die
kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: DDB Wien, GGK
Mullenlowe, Leo Burnett, MediaCom, We Make und Wien Nord.
"Printwerber des Jahres" wurde Lidl Österreich.
VÖZ-Präsident Thomas Kralinger gratulierte den Preisträgern im Wiener
Konzerthaus vor 650 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und
Medien und erklärte: "Printwerbung ist jeden Euro wert und besitzt
genau jene Qualitäten, die es in Zeiten der absoluten Reizüberflutung
braucht – sie hat die höchste Akzeptanz und wird besonders aufmerksam
wahrgenommen."
In seiner Eröffnungsrede schlug Kralinger angesichts der global
zunehmend bedrohten Pressefreiheit zudem auch ernstere Töne an:
"Einer der mächtigsten Männer der Welt operiert mit Begriffen wie
'alternative facts', wenn er Tatsachen nicht akzeptieren möchte und
auch hierzulande werden recherchierende Medien als 'fake news'
verunglimpft. Je intensiver die freie Presse attackiert wird, desto
deutlicher müssen wir uns für die vierte Säule unserer Republik
starkmachen. Lassen Sie uns daher an diesem Abend auch die Demokratie
und die Freiheit des Wortes feiern."
Die Sieger des Jahres
Als "Printwerber des Jahres" wurde Lidl Österreich ausgezeichnet.
VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio vor
allem Lidls "konsequenten strategischen Einsatz" von Printwerbung,
bei dem Aktualität und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen. "Lidl
leistet mit seinen innovativen Werbeformen einen kontinuierlichen
Beitrag zur Weiterentwicklung des Mediums. So viel Einsatz lohnt
sich." Helmut Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger
überreichten die Auszeichnung an Lidl-Marketingleiter Klaus Haslauer.
"Gedruckte Medien sind nach wie vor ein besonders wichtiger Grundton
im Medienkonzert und gehören für uns zu einem effizienten Mediamix",
so Haslauer.
Wien Nord holte sich mit dem originellen Sujet "Toter Winkel Warner"
für Opel Österreich den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor. "Der
Nutzen einer komplexen Funktion wurde besonders simpel und humorvoll
inszeniert", so die Jurybegründung. Claudia Volak ("auto touring")
und Markus Mair (Styria Medienhaus Lifestyle) übergaben den Preis.
Das Niederösterreich Werbung-Sujet "451. Stock" brachte der Agentur
We Make den ADGAR in der Kategorie Dienstleistungen für ihr
"gekonntes Spiel mit ländlichen Sehnsuchtsorten", so die Fachjury.
Alexandra Dasch ("Salzburger Nachrichten") und Gerhard Riedler
("Kronen Zeitung") würdigten die Sieger.
Die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter entschied DDB Wien mit
der Mc Donald's Österreich-Anzeige "Im Innersten sind wir alle
gleich" für sich. "Selten wurde ein gesellschaftliches Thema so
prägnant umgesetzt", so die Juroren. Barbara Kociper ("Kurier") und
Friedrich Dungl ("NÖN") zeichneten die Gewinner aus.
Das Sujet "Fremdheit" der GGK Mullenlowe für die Aktion Mensch
überzeugte die Jury in der Kategorie Social Advertising mit der
"denkbar einfachsten Methode – Menschlichkeit". Christiane Feigl
("Welt der Frau") und Lorenz Cuturi ("Oberösterreichische
Nachrichten") kürten die Sieger.
Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Leo
Burnett für den Kunden FCA Austria GmbH mit ihrem Sujet "Früher war
alles besser. Heute auch." "Der nostalgische Blick in die Zukunft
entfaltete vor allem als Ummantelung eine besondere Werbewirkung",
erklärte die Fachjury. Claudia Gradwohl (Verlagsgruppe News) und
Thomas Spann ("Kleine Zeitung") ehrten die Ausgezeichneten mit der
ADGAR-Trophäe.
Mit dem Full Branding "Römerquelle Emotion Mixerl" für Coca-Cola
schüttelte die MediaCom einzigartige Cocktails, die der Jury unter
allen Einreichungen für den kreativen Einsatz von Onlinewerbung
sichtlich am besten schmeckten. "Vor allem die umfassende und
detailverliebte Umsetzung" beeindruckte die Juroren. Ausgezeichnet
wurden die Gewinner von Nadja Vaskovich (Board Lesermarkt VÖZ) und
Eugen A. Russ (Russmedia).
Die Höhepunkte der Gala
Ein Highlight des Galaabends war der Auftritt des Indie-Quintetts
Wanda. Die Wiener Jungs versorgten das ADGAR-Publikum mit "Amore".
Für Lacher sorgte der Openining Act "Die Tagespresseshow" mit ihrer
"seriösesten News-Show zwischen Zwettl und Seattle". Durch die
ADGAR-Gala führten Johanna Setzer (Puls 4) und Andi Knoll (ORF). Die
Videos, mit denen die einzelnen ADGAR-Kategorien vorgestellt wurden,
wurden auch heuer von "ADGAR-Stammdesigner" Martin-Daniel Thamers
Agentur Intermedia gestaltet, der mit seinen ADGAR-Videos im Vorjahr
übrigens den Kärntner Werbepreis CREOS 2016 erhielt.
Nach der ADGAR-Preisverleihung im Mozartsaal des Konzerthauses
genossen die Gäste ein von Ralph Kampf, Chef de Cuisine des
Restaurants Weinzirl, kreiertes Menü. Im Anschluss feierten
zusätzlich 350 Gäste der jungen Kreativszene bei der Aftershow-Party
mit Wanda und DJ Stari. Getanzt wurde bis in die frühen
Morgenstunden.
Drucktunterlagen der ausgezeichneten Sujets und Fotos zur Adgar Gala
2017 gibt es unter http://www.voez.at/b2036m10
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