NEOS Wien/Emmerling: Nur unabhängiger Umweltanwalt garantiert Wahrung der Umwelt-Interessen

Bettina Emmerling: „Für die Umweltanwaltschaft ist eine Ausschreibung mit öffentlicher Anhörung unverzichtbar, nur so ist die Unabhängigkeit gewährleistet.“

Wien (OTS) - „Viele Bürgerinitiativen vertreten umweltpolitische Anliegen. Ein wichtiger Ansprechpartner ist für sie die Umweltanwaltschaft, die als Vermittler zwischen Bürgerinnen und Stadtregierung fungiert. Es ist daher von höchster Bedeutung, dass die Umweltanwaltschaft nicht von den Interessen der Stadtregierung beeinflusst wird“, berichtet NEOS Wien-Landtagsabgeordnete Bettina Emmerling.

„Die Umweltanwältin oder der Umweltanwalt sollte frei und mutig im Sinne des Umweltschutzes agieren können. Das bedeutet: Sie oder er sollte der Stadtregierung kritisch auf die Finger schauen. Deshalb setzt sich NEOS dafür ein, dass für die Bestellung der Umweltanwaltschaft künftig eine Ausschreibung der Funktion mit anschließender öffentlicher Anhörung der Kandidatinnen und Kandidaten durchgeführt werden muss. Wir haben einen Antrag auf eine entsprechende Gesetzesänderung heute im Landtag eingebracht“, schließt Emmerling.

Neos – Klub im Wiener Rathaus
kornelia.kopf@neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKW0006