Schieder: SPÖ-Klub unterstützt Verlangen auf Eurofighter U-Ausschuss

SPÖ-Verteidigungssprecher Otto Pendl als Fraktionsführer

Wien (OTS/SK) - „Ein vernünftiger Vorschlag, der volle Unterstützung verdient“, ist für SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder das Verlangen von Grünen und FPÖ zur Einsetzung eines U-Ausschusses zur Aufklärung der Causa Eurofighter. „Wir wollen endlich Klarheit über die Vorgänge rund um die Eurofighter-Beschaffung. Das vorliegende Verlangen ist eine gute Grundlage für die parlamentarische Aufarbeitung. Die Gliederung der Untersuchungsgegenstände ist sinnvoll und der Zeitplan ambitioniert – es entspricht dem Stil der Aufklärung, die Verteidigungsminister Doskozil initiiert hat“, signalisierte Schieder am Freitag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst inhaltliche Zustimmung von Seiten des SPÖ-Klubs zu dem Vorschlag von Grünen und FPÖ. Fraktionsführer im U-Ausschuss wird SPÖ-Verteidigungssprecher Otto Pendl sein, wie Schieder ankündigte. ****

„Der Eurofighter zieht sich wie ein böser Schatten über die Republik“, erklärte Schieder. Die größten Fehler liegen für den SPÖ-Klubobmann ganz am Anfang des Beschaffungsvorganges, untersucht werden müssen aber alle Entscheidungen von Anfang 2000 bis Ende 2016. Die wichtigste Lehre müsse sein, dass bei zukünftigen Beschaffungsvorgängen nicht mehr Lobbyisten Geld verdienen, sondern dass die beste und günstigste Entscheidung für Österreich getroffen wird.

Für den SPÖ-Klub wird Otto Pendl die Aufklärungsarbeit im U-Ausschuss anführen. Der Verteidigungssprecher bringt viel Erfahrung in parlamentarischen U-Ausschüssen mit und ist als Verteidigungssprecher mit der Eurofighter Causa bestens vertraut. Unterstützt wird Pendl von einem Team junger Abgeordneter, die mit viel Motivation, Engagement und Aufklärungswillen mitarbeiten werden. (Schluss)up/ph

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
01/53427-275