ÖVP-Becker: Der Sonntag soll arbeitsfreier Tag bleiben

„Nur erholte Menschen sind leistungsfähig“ / ÖVP im EU-Parlament unterstützt Initiative Europäische Sonntagsallianz

Brüssel (OTS) - „Der Sonntag soll in ganz Europa arbeitsfreier Familientag bleiben. Denn er ist der Tag der Familie, der menschlichen Begegnung, des Kräftesammelns, der ganz persönlichen Freizeit. Das muss als wertvoller Beitrag für eine leistungsfähige Gesellschaft und Erholung erhalten bleiben“, so der ÖVP-Sozialsprecher im EU-Parlament, Heinz K. Becker. Mit seiner Unterschrift einer Verpflichtungserklärung unterstützt Becker im Namen aller ÖVP-Europaabgeordneten die europäische Initiative für einen arbeitsfreien Sonntag.****

Für Becker stehen „arbeitsfreie Sonntage und menschenwürdige Arbeitszeiten nicht notwendigerweise der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft entgegen“. „Ein arbeitsfreier Tag ist keine Einschränkung der Wirtschaft. Ganz im Gegenteil: Nur erholte Menschen sind leistungsfähig“, so der ÖVP-Politiker.

Der ÖVP-Politiker weist auf die Notwendigkeit nachhaltiger Arbeitszeitmodelle hin. „Wettbewerbsfähigkeit braucht Innovation, Innovation braucht Kreativität und Kreativität braucht Erholung. Der Mensch braucht einen Tag der Ruhe, um ein Gleichgewicht von Berufs-und Privatleben zu erreichen und damit die körperliche und seelische Gesundheit zu erhalten“, erklärt Becker.

Becker unterstützt die Europäische Sonntagsallianz aus rund 100 Organisationen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, Kirchen und Sonntagsinitiativen sowie Jugend- und Sportverbänden in ganz Europa. Mit der Initiative verpflichten sich die teilnehmenden Europaabgeordneten, sich dafür einzusetzen, dass die EU-Gesetzgebung einen gemeinsamen wöchentlichen Ruhetag für alle EU-Bürgerinnen und Bürger respektiert und fördert.

Mehr Informationen zur Europäischen Sonntagsallianz:

Heinz K. Becker, MEP, Tel.: +32-2-2845288, heinzk.becker@ep.europa.eu
MMag. Marlies Felfernig, EVP-Pressedienst, Tel.: +32-479-404207, marlies.felfernig@ep.europa.eu