KO Hirz: Landtag: SchulleiterInnen bei Nicht-Bewähren abberufen

Klarer Auftrag an den Bund: mehr Verantwortung für SchulleiterInnen muss sich auch im Dienstrecht niederschlagen

Linz (OTS) - „Die Grüne Überzeugungsarbeit war erfolgreich. Wir haben erreicht, dass der OÖ. Landtag heute einstimmig die Bundesregierung auffordert, nach der Aufwertung der SchulleiterInnen auch deren Dienstrecht anzupassen. Durch objektive Auswahlverfahren, durch eine finanzielle Verbesserung und vor allem durch die Möglichkeit die SchulleiterInnen jederzeit abzuberufen, wenn sie sich nicht bewähren. Wenn nun das Schulautonomiepaket des Bundes in die Begutachtung geht, müssen unsere Forderungen aufgenommen und umgesetzt werden. Das ist die klare Botschaft, das muss fixer Teil der großen Bildungsreform werden“. Sehr zufrieden zeigt sich der aus Krankheitsgründen bei der heutigen Landtagssitzung nicht anwesende Klubobmann und Bildungssprecher der Grünen OÖ LAbg. Gottfried Hirz von der breiten Zustimmung zur Grünen Initiative.

Das Schulautonomiepaket bringt deutlich mehr Handlungsspielraum an den Schulstandorten und damit auch deutlich mehr Verantwortung und Aufgaben für die SchulleiterInnen. Wenn die SchulleiterInnen immer mehr Verantwortung bekommen, muss es auch möglich sein, sie abzuberufen, wenn sie ihrer Aufgabe nachweislich nicht gerecht werden. „Es ist den Eltern nicht zu erklären, dass die Schulbehörde einen überforderten Schulleiter aus rechtlichen Gründen nicht abziehen kann. Das ist derzeit aber der Fall und die Debatten rund um die Linzer Volksschule 2 zeigen die drastischen Folgen. Darum brauchen wir dringendst eine Änderung“, betont Hirz.

Mehr Verantwortung erfordert zwei weitere Änderungen im Dienstrecht -ein objektives Auswahlverfahren und eine finanzielle Neubewertung dieser Leitertätigkeit. „Das Auswahlverfahren soll sicherstellen, dass bestens qualifizierte Persönlichkeiten in diese Führungsposition kommen. Diese müssen dann selbstverständlich ihrer Kompetenz entsprechend bezahlt werden“, betont Hirz.

Die Grünen Oberösterreich, Mag. Markus Gusenbauer, Pressereferent, Tel.: 0664/831 75 36, mailto: max.gusenbauer@gruene.at, http://www.ooe.gruene.at