NEOS Wien/Gara: Patientenanwaltschaft durch Hearing entscheiden

Stefan Gara: „NEOS Wien bringt im morgigen Landtag einen Antrag auf Hearing für Patientenanwaltschaft-Kandidaten ein.“

Wien (OTS) - „Die Funktionsperiode der Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz endet im Juni 2017. Ihre Nachfolge soll demokratisch und transparenter erfolgen. NEOS Wien fordert für die Bestellung der Nachfolge ein transparentes Hearing der Kandidatinnen und Kandidaten im Landtag und nicht einfach nur eine Entscheidung der Wiener Landesregierung hinter verschlossenen Türen. Deshalb werden wir morgen im Landtag den entsprechenden Antrag einbringen“, kündigt NEOS Wien Gesundheitssprecher Stefan Gara an. „Die Patientenanwältin oder der Patientenanwalt soll eine mutige Stimme im Sinne der Wienerinnen und Wiener sein, das ist nicht ein Posten der einfach zwischen SPÖ und Grünen ausgeschnapst werden darf.“

Der Gesundheitssprecher macht klar, dass er gegen eine Verlängerung des Mandats der amtierenden Patientenanwältin ist: „Sigrid Pilz fehlt die kritische unparteiische Haltung gegenüber der Stadtregierung.“

Auch die aktuelle Bürgerinitiative gegen die Schließung der Augenklinik im Donauspital fühlt sich laut eigenen Aussagen nicht von der Patientenanwältin vertreten. „Hier müssen Bürgerinnen und Bürger aufstehen, um die Probleme im System aufzuzeigen, Frau Pilz sollte eigentlich auf deren Seite stehen und diese unterstützen.“

NEOS Wien Rathausklub
Gregor.Plieschnig@neos.eu