Zufriedenheit mit Bundesregierung steigt, Demokratie und Wirtschaftsstandort nach Jahren wieder positiv bewertet

Wien (OTS) - Die aktuelle Koalition hat schon vieles mitgemacht: Von Personalrochaden bis zu regelmäßigen Gerüchten über Neuwahlen. Erst vor wenigen Wochen haben sich SPÖ und ÖVP auf das neue Programm der Regierung „Für Österreich“ geeinigt. Die Bundesregierung ist laut den Ergebnissen des „ATV Österreich Trends“ auf dem richtigen Weg. 35 % der Bevölkerung sind mit der Arbeit der Regierung zufrieden. Noch im Juni 2016, also zu Amtsantritt von Bundeskanzler Kern, war dieser Wert halb so hoch. Auch die Zufriedenheit mit dem demokratischen System ist erstmals seit März 2009 wieder im positiven Bereich.

Zufriedenheit mit der Regierungsarbeit

Im Detail sieht das Ergebnis mit der Zufriedenheit der politischen Arbeit der Regierung so aus: 2 % sind sehr zufrieden, 33 % eher zufrieden, 43 % weniger zufrieden, 21 % gar nicht zufrieden. Klar unzufrieden sind die FPÖ-Wähler mit der Regierungsarbeit: 42 % sind weniger zufrieden, 49 % sind gar nicht zufrieden.

Zufriedenheit mit der Demokratie

Neben den Leistungen der Bundesregierung haben sich weitere Bereiche – zum Teil sehr deutlich – verbessert. So ist die Zufriedenheit mit dem demokratischen System erstmals seit März 2009 wieder im positiven Bereich. Einen möglichen Einfluss könnte hier die vergangene Bundespräsidentenwahl haben. „Die Aufhebung der ersten Stichwahl durch den Verfassungsgerichtshof und die nochmalige Verschiebung aufgrund fehlerhafter Wahlkuverts durch das Innenministerium war vielleicht aufwendig, hat der Bevölkerung jedoch gezeigt, dass man es mit den demokratischen Rechten sehr genau nimmt“, analysiert der Meinungsforscher Peter Hajek.

Zufriedenheit mit der Gerechtigkeit

Hand in Hand mit der Demokratiezufriedenheit hat sich auch das subjektive Gerechtigkeitsempfinden verbessert. Auch hier tendieren eher Wähler links der Mitte zu einer deutlich positiveren Sicht der Dinge. Anhänger einer Koalition aus SPÖ-Grüne-NEOS sind zu 70 % zufrieden, während die Gegner dieser Koalition nur zu 40 % davon überzeugt sind, dass es in Österreich gerecht zugeht.

Im Detail sieht das Ergebnis bei den Wählern so aus: SPÖ-Wähler: 63 % eher gerecht, ÖVP-Wähler: 59 % eher gerecht, FPÖ-Wähler: 29 % eher gerecht, Grüne-Wähler: 74 % eher gerecht, NEOS-Wähler: 73 % eher gerecht

Beurteilung der wirtschaftlichen Entwicklung

Auch die wirtschaftliche Lage des Landes wird durch die positivere Stimmung besser bewertet. „Es stellt sich aber die Frage, ob es sich bei diesen Werten um einen echten Trend nach oben oder um ein kurzes Buschfeuer handelt. Dies gilt es abzuwarten“, meint Meinungsforscher Peter Hajek. Im Detail sieht das Ergebnis so aus: 7 % sehr gut, 54 % gut, 30 % weniger gut, 8 % schlecht.

Zur Umfrage:

Seit Anfang 2009 publizieren ATV und Peter Hajek gemeinsam den „ATV Österreich Trend“, eine vierteljährliche Meinungsumfrage zu politischen und wirtschaftlichen Themen. Für die Umfrage wurden von 13. bis 21. Februar 2017 700 Österreicherinnen und Österreicher repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren telefonisch zu ihren politischen Einstellungen befragt. Die Schwankungsbreite der Ergebnisse beträgt maximal +/- 3,7 %.

Nähere Information in „ATV Aktuell“ um 19.20 Uhr und um 20:05 auf ATV bzw. unter ATV.at/oesterreichtrend

ATV Privat TV GmbH & Co KG
Georg Grabner