REMINDER: Vorstellung des Länderberichtes zur wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs

Wien (OTS) - Die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich lädt anlässlich der Veröffentlichung des diesjährigen Länderberichtes zu Österreich zu einem

Pressegespräch

mit wirtschaftspolitischen Experten der EU-Kommission ein.

Marc FÄHNDRICH und Jozef VASAK,

Berater für wirtschaftspolitische Koordinierung und Europäisches Semester werden den Bericht präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

DATUM: 23. Februar 2017

ZEIT:  10:00 Uhr

ORT:   Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Der Bericht dient im Rahmen des Europäischen Semesters als Instrument, politische Reformen im Blick zu behalten und weist frühzeitig auf Herausforderungen hin, mit denen sich Österreich befassen sollte. Diese Herausforderungen sind u.a. das Gesundheitssytem, die Pensionen, die bessere Einbindung von Frauen in den Arbeitsmarkt sowie die Integration von Migranten. Darüber hinaus wird in dem Bericht auch eine Einschätzung der Kommission der wirtschaftlichen und sozialen Lage sowie eine Bewertung der Umsetzung der länderspezifischen Empfehlungen für Österreich vorgenommen.

Hintergrund

Das Europäische Semester  wurde zur wirtschaftspolitischen Koordinierung innerhalb der EU eingerichtet. Die gewünschten Wachstumseffekte können sich besser entfalten, wenn individuelle Anstrengungen der Mitgliedsstaaten koordiniert werden. Aus diesem Grund nimmt die EU-Kommission jedes Jahr eine eingehende Analyse der Wirtschafts- und Strukturpolitiken der EU-Länder vor. Diese Analyse soll Anstoß zu einer nationalen Debatte geben, auf die das jeweilige Land mit seinem Nationalen Reform- und Stabilitätsprogramm reagieren kann.

Anmeldung bitte an: comm-rep-vie-presse@ec.europa.eu

Vertretung der EU-Kommission in Österreich
Heinz-Rudolf Miko
++43 6767 90 80 45