AK Preismonitor 2: Frei-Minuten, Frei-SMS & Co – Handytarif auf Prüfstand nehmen!

Anmeldegebühren meist gleich geblieben – Servicepauschale teilweise teurer geworden

Wien (OTS) - Telefonieren und surfen ist für Durchschnitts- und IntensivnutzerInnen im Vergleich zu Dezember 2015 billiger geworden. Bei den drei Großen sind die Anmelde-gebühren gleich geblieben und es gibt mehr Datenfreimengen. Die Servicepauschalen wurden jedoch teilweise teurer. Das zeigt eine AK Analyse über Handypreise bei 23 Anbietern von Dezember 2015 bis Jänner 2017.

Konkret: Die drei Großen – A1, T-Mobile, Drei – und die meisten Alternativ-Anbieter haben die Datenfreimengen deutlich erweitert. Es hängt vom Tarifmodell ab, welche Datenfreimengen und maximale Bandbreite (vier bis 300 Mbit) geboten werden.

Vertragstarife mit unlimitierten (fair-use) aktiven Gesprächsminuten und unlimitiertem SMS-Versand (fair-use) innerhalb Österreichs werden überwiegend von den drei größten Betreibern angeboten. Die kleineren Anbieter gewähren meist klar definierte Mengen an Freiminuten, Frei-SMS und Freidaten oder haben manchmal auch Tarife ohne Grundgebühr mit ausschließlich variablen Kosten im Programm. Aber auch kleinere Anbieter haben teilweise Angebote mit unlimitierten Freiminuten und Frei-SMS.

Die Anmeldegebühren blieben gegenüber Dezember 2015 bei den drei großen Anbietern unverändert. Im Rahmen von Aktionen werden sie jedoch regelmäßig nicht verrechnet und kommen bei Neuanmeldung in den Aktionszeiten dann nicht zur Anwendung.

T-Mobile hat den Preis für das Servicepauschale nicht angehoben, Drei hat um zehn Prozent und A1 jetzt im Februar ebenfalls um zehn Prozent erhöht.

Drei Tipps, wie Sie mit dem Handy sparen können:
+ Tarif unter Lupe nehmen: Vergleichen Sie, was an Tarifmodellen angeboten wird. Im Vergleich zu Dezember 2015 gibt es erheblich mehr Anbieter und Tarifvarianten.

+ Achtung, vorzeitiges Aussteigen kann teuer kommen: Schauen Sie, ob Ihr Vertrag befristet ist und wie lange er noch läuft. Bei einem vorzeitigen Ausstieg aus Verträgen mit befristetem Kündigungsverzicht werden jedenfalls die Grundentgelte bis zum Ende der Vertragslaufzeit verrechnet.

+ Schlau rechnen: Gut für KonsumentInnen, wenn es mehr Anbieter und Tarife gibt. Aber es ist schwierig, die Angebote zu vergleichen. Finden Sie Ihren günstigsten Handy-Anbieter mit dem AK Tarifrechner unter wien.arbeiterkammer.at/rechner.

SERVICE. Die AK Handy-Preisanalyse finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Wien