Muttonen leitet Winter-Meeting der parlamentarischen Versammlung der OSZE in Wien

Donnerstag (23.2.) und Freitag (24.2.) in der Hofburg – Opening Session mit Nationalratspräsidentin Bures, OSZE-PV-Präsidentin Muttonen

Wien (OTS/SK) - Diese Woche tagt die Parlamentarische Versammlung der OSZE in Wien. Die außenpolitische Sprecherin der SPÖ, Christine Muttonen, ist die Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung. Sie wird das zweitägige Winter-Meeting leiten. Die Opening Session beginnt am Donnerstag um 12.00 Uhr mit Reden von Nationalratspräsidentin Doris Bures, OSZE-PV-Präsidentin Christine Muttonen und der OSZE-Sonderbeauftragten für Genderfragen Hedy Fry. ****

Bei der Closing Session am Freitag um 13.30 Uhr werden der derzeitige Vorsitzende der OSZE, Österreichs Außenminister Sebastian Kurz, und OSZE-Generalsekretär Lamberto Zannier sprechen. Außerdem wird es eine gemeinsame Sonderdebatte zum Thema „Menschenrechte in Krisenzeiten schützen“ geben.

Die weiteren Programmpunkte:

Donnerstag, 15.15-18.00 Uhr: Allgemeiner Ausschuss für Demokratie, Menschenrechte und humanitäre Fragen

Debatte: Menschenrechte schützen in Zeiten wachsenden Populismus

Donnerstag, 15.15-18.00 Uhr: Allgemeiner Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie und Umwelt

Sonderdebatte: Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen, Wassersicherheit bewerkstelligen und den Klimawandel bekämpfen

Freitag, 9.00-11.45 Uhr: Allgemeiner Ausschuss für politische Angelegenheiten und Sicherheit

Sonderdebatte: Transnationale Sicherheit auf dem Gebiet der OSZE: Confronting Terrorism

Alle Informationen zum OSZE-Winter-Meeting finden Sie hier:

Sowohl die Opening/Closing Session als auch die Ausschüsse sind medienöffentlich. Für Akkreditierung kontaktieren Sie bitte:

Nat Parry, OSCE PA Head of Communications and Press, Mobile: +45 60 10 81 77, Email: nat@oscepa.dk

Ort der Tagung: CONGRESS CENTER HOFBURG, Heldenplatz, A-1014 Wien

(Schluss) bj/wf