FPÖ-Schrangl: WGG-Reform der Bundesregierung nicht zu Ende gedacht

SPÖ und ÖVP gefährden gemeinnützigen Wohnbau

Wien (OTS) - Der wohnbaupolitische Teil des neuen Arbeitsprogrammes der Bundesregierung sorgt für Aufregung. „Die geplante Aufweichung des Vermögenbindungsprinzips gefährdet den Bestand des gemeinnützigen Wohnbaus. SPÖ und ÖVP haben wieder einmal eine Idee nicht zu Ende durchgedacht“, kritisierte FPÖ-Bautensprecher NAbg. Mag. Philipp Schrangl.

Die Vorstandsmitglieder des "Österreichischen Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen  - Revisionsverband" haben sich gegen die seitens der Bundesregierung für November geplante WGG-Novelle ausgesprochen. „In Zeiten einer historischen Niedrigzinsphase zählt die Verfügbarkeit von Kapital wohl zu den untergeordneten Herausforderungen Gemeinnütziger“, leitete Schrangl seine Analyse ein. „Christian Kern hat bis heute nicht erklärt, warum die Aufweichung der Vermögensbindung auch tatsächlich eine gesteigerte Neubauleistung mit sich bringen soll“, erinnerte Schrangl an argumentative Schwachstellen.

„Nachdem sich die GBV-Vorstände einstimmig gegen diese Neuregelung ausgesprochen haben, sollten die Regierungsparteien endlich öffentlich Stellung beziehen“, forderte Schrangl mehr Transparenz. Es sei schließlich offenkundig, dass die Interessen von Banken und Versicherungen überdeutlichen Niederschlag finden würden. „Der gemeinnützige Wohnbau sollte allerdings den Menschen und nicht der Finanzwelt dienen“, forderte  Schrangl eine Stellungnahme der Bundesregierung. „Wenn, wie aktuell geschehen, jetzt auf mögliche finanzielle Vorteile für das Umfeld von Parteien kolportiert werden, dann ist Christian Kern in Erklärungsnot“, sagte Schrangl.

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 - 7012