Einfach, sicher, bequem:

NÖGKK baut Online-Service aus

St. Pölten (OTS) - Mehr Kundendienst im Internet: Rechnungen einreichen,Bestätigungen, Anträge und Infos für Versicherte mit Handysignatur

Umfangreiches Service und vielseitige Hilfestellung – ortsunabhängig und rund um die Uhr. Die NÖ Gebietskrankenkasse baut ihr Online-Service massiv aus. Von der Adressänderung bis zur Wochengeldbestätigung. Vom Antrag auf das Kinderbetreuungsgeld bis zur Bestellung eines Urlaubskrankenscheins. Das geht über das Serviceportal der Sozialversicherung „Meine SV“ jetzt alles online.

Auf www.meinesv.at und über die NÖGKK-Homepage www.noegkk.at steht ab sofort ein breites Angebot an Online-Diensten und Infopaketen zur Verfügung. Je nach Art der Anwendung ist eine Identifizierung und Anmeldung mit Bürgerkarte oder Handysignatur notwendig. Alle Ratgeber und viele Service-Dienste sind offen zugänglich.

Breites Kundenservice: Persönlich vor Ort und online

Das breite Spektrum ist unter der Rubrik „Online-Services“ auf der NÖGKK-Homepage zusammengefasst. „Die NÖ Gebietskrankenkasse ist bemüht, ihr Service-Angebot laufend zu erweitern“, erklärt NÖGKK-Obmann Gerhard Hutter. „Neben unserem flächendeckenden Netz aus Service-Centern bieten wir jetzt auch im Onlinebereich ein umfangreiches Kundenpaket an“, so der Obmann.

Datensicherheit: Zugang mit e-card oder Handysignatur

„Für uns als soziale Krankenversicherung hat Transparenz eine ungemein hohe Bedeutung. Neben der Möglichkeit, einfach zu Bestätigungen zu kommen und Anträge stellen zu können, ist vor allem der Zugriff auf die eigenen Daten und das Wissen über die bezogenen Leistungen sehr wichtig“, sagt Hutter. „Grundvoraussetzung dafür ist absolute Datensicherheit!“ Das gewährleistet der gesicherte Zugang zu Abfragen und Anträgen und die Identifizierung über die freigeschaltete Bürgerkartenfunktion der e-card oder die Handy-Signatur. Diese kann auch in den Service-Centern der NÖGKK beantragt werden. Alles über die Aktivierung dieser beiden Funktionen liefert www.handy-signatur.at bzw. www.buergerkarte.at

Informationen: Leistungsübersicht und Versicherungs-News

Das Angebot von „Meine SV“ ist umfangreich. Das Online-Infopaket gibt Auskunft über die Behandlungsleistungen, zeigt bezahlte Rezeptgebühren an und informiert über Arztkontakte. Selbstversicherte können sich ihre Kontoinfos anzeigen lassen.

Anträge: Formulare in Ruhe zu Hause ausfüllen

Selbstverständlich bietet das Portal Versicherten die Möglichkeit, verschiedene Anträge zu stellen bzw. Rechnungen einzureichen. Der Antrag für eine Selbstversicherung ist genauso möglich wie die Abmeldung davon. Ebenso Antrag oder Verzicht auf Kinderbetreuungsgeld. Rechnungen von Heilbehelfen und Hilfsmitteln sowie Fahrtkosten lassen sich einfach hochladen, auch Honorarnoten von Wahlärztinnen und Wahlärzten oder Wahlzahnärztinnen und Wahlzahnärzten können online eingereicht werden.

Bestätigungen: Nachweise einfach daheim ausdrucken

Ähnlich einfach ist die Beschaffung oder Übermittlung von Bestätigungen: Benötigt man eine Rezeptgebührenbestätigung für das Finanzamt, eine Krankenstandsbestätigung oder den Versicherungsdatenauszug? Kein Problem! Von zu Hause aus kann man sich außerdem erstattete Kosten oder das erhaltene Wochengeld bequem abrufen und ausdrucken. Auch die Weiterleitung von Studienbestätigungen ist möglich. Selbstverständlich können Versicherte sich auch online nach dem Krankenstand wieder gesund melden.

Service total: Mehr als Krankenversicherung

Über das Portal stehen aber nicht nur Serviceabfragen rund um die Krankenversicherung zur Verfügung. www.meinesv.at bietet auch die Möglichkeit, das eigene Pensionskonto einzusehen oder den Pensionsantritt zu berechnen. Außerdem ist ein Blick auf die Daten zur betrieblichen Vorsorge („Abfertigung neu“) möglich.
Die NÖGKK im Internet: www.noegkk.at

NÖ Gebietskrankenkasse