Offener Brief der PULS 4 News-Redaktion

Wien (OTS) - Die PULS 4 News Redaktion begrüßt ausdrücklich die veröffentlichten Auflagen der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), da diese gleichermaßen den Fortbestand sowie die Unabhängigkeit der ATV Aktuell Redaktion garantieren.

Werner Sejka, Redakteurssprecher: „Wir unterstützen Auflagen, die den geschätzten Kolleginnen und Kollegen von ATV Aktuell im Genehmigungsfall garantieren, mit Personal, Budget, Sendezeit und einer eigenen Nachrichtensendung weiter arbeiten zu können! Wir möchten zudem betonen, dass wir Medien- und Meinungsvielfalt als eine der Grundsäulen der Demokratie sehen. Durch diese Auflagen wird Pluralität, insbesondere in der TV-Information, zweifelsfrei sichergestellt und bleiben. Wir freuen uns – so das Verfahren genehmigt wird – weiterhin über einen Wettbewerb unserer jeweiligen Redaktionen!“

Zu den Diskussionen, die rund um die Fusionsgerüchte mit ATV entstanden sind, halten wir außerdem fest: PULS 4 ist ein österreichisches Medium und die PULS 4 News bieten Ihren Seherinnen und Sehern eine eigenständige, journalistisch ausgerichtete, österreichische Information in jeweils 13 Nachrichten-Sendungen pro Tag.

Die PULS 4 News Redaktion ist eine unabhängige, österreichische Nachrichtenredaktion innerhalb eines österreichischen Medienunternehmens. Die Redakteurinnen und Redakteure arbeiten frei von jeglichem Einfluss, insbesondere des deutschen Eigentümers, und werden ausschließlich von journalistischen Kriterien geleitet.

Bei allen sachlich berechtigten Auffassungsunterschieden innerhalb des Mitbewerbs, möchten wir ausdrücklich an die Verantwortung appellieren, die mit einer öffentlich-rechtlichen Finanzierung einhergehen. Unserer Auffassung nach sollte diese mit dem Einsatz für eine möglichst große und unabhängige Medien- und Meinungsvielfalt im Land einhergehen.

Etwaige Annahmen, die PULS 4-News Redaktion wäre von Seiten der Konzernmutter beeinflussbar, entbehren jeder Grundlage und sind daher zurückzuweisen. Tatsächlich gab es noch kein einziges Mal auch nur den Versuch einer Intervention des Eigentümers.

Darüber hinaus sei ausdrücklich an das PULS 4-Redaktionsstatut erinnert, das die Kolleginnen und Kollegen gegen jegliche Form der Beeinflussung absichert.

Werner Sejka, PULS 4 Redakteurssprecher
+43-1-3687766-2529

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PCT0001