Fachverband Finanzdienstleister veröffentlicht aktuelle Crowdinvesting-Daten

WKÖ-Pöltner: Enorme Steigerung von 161 Prozent im Vergleich zu 2015: Heimische Plattformen sammelten 2016 mehr als 22,7 Millionen Euro ein und finanzierten 71 Projekte

Wien (OTS) - „Die österreichischen Plattformen haben im vergangenen Jahr mehr als 22,7 Mio. Euro durch Crowdinvestoren gesammelt und damit 71 Projekte finanziert. Das ist mehr als das Doppelte der Summe aus 2014 und 2015 – ein Plus von 161 Prozent oder 14 Mio. Euro,“ zeigt sich Paul Pöltner, Vorsitzender des Fachausschusses Crowdinvesting-Plattformen des Fachverbands Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), anlässlich der Präsentation der aktuellen Zahlen, erfreut.

Deutlich zu erkennen ist der Boom durch das Alternativfinanzierungsgesetz (AltFG): „Seit dieses im Herbst 2015 in Kraft getreten ist, wurde etwa vier Mal so viel gesammelt wie davor“, analysiert Pöltner. Seit Bestehen der österreichischen Plattformen 2013 konnten insgesamt 143 Projekte mit der Gesamtsumme von 34.511.090 Euro finanziert werden. 16 Projekte haben die Fundingschwelle nicht erreicht.

Derzeit sind in Österreich dreizehn Crowdinvesting-Plattformen tätig, die berechtigt sind, das Gütesiegel zu tragen, da sie sich zur Einhaltung der Standes- und Ausübungsregeln für österreichische Crowdinvesting-Plattformen verpflichtet haben.:

www.1000x1000.at; www.conda.eu, www.crowd4climate.org, www.dagobertinvest.at, www.dasertragreich.at, www.evercrowd.com, www.finnest.com, www.firstcap.eu, www.greenrocket.com, www.homerocket.com, www.lionrocket.com, www.regionalfunding.at, und www.rendity.com.

Unter www.wko.at/finanzdienstleister ist ab sofort die neue Statistik der österreichischen Crowdinvesting-Plattformen abrufbar. (PWK108/ES)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Finanzdienstleister