Progressiv. Kontrovers. Digital

Die Sektion ohne Namen öffnet die Partei nach außen und geht neue Wege der politischen Partizipation

Das Interesse an Politik ist bei jungen Menschen gegeben. Es müssen aber auch die Rahmenbedingungen stimmen, damit sie sich langfristig engagieren.
Oliver Stauber (Vorsitzender der Sektion ohne Namen)
Daniela Bichiou & Mario Krendl

Wien (OTS) - Die Sektion ohne Namen stellt sich vor

Die Vision hinter der Anfang 2016 gegründeten Bewegung war die Öffnung der Sozialdemokratie nach außen. Menschen mit und ohne Parteimitgliedschaft wird hier eine Plattform gegeben, sich politisch zu engagieren, Ideen einfließen zu lassen und sich zu vernetzen. Einzig das Bekenntnis zu grundlegenden Werten, die gemeinsam erarbeitet wurden, bilden den Rahmen und zugleich die Basis der Zusammenarbeit. Je nach Interesse kann sich jede/jeder in speziellen Fokusgruppen mit dem Gebiet auseinandersetzen, welches ihn/sie besonders interessiert. Der Output dieser Fokusgruppen wird dann durch Kampagnisierung, Aktionen und Anträge an die Partei herangetragen.

SoN-Live – Format für kontroverse Debatten

In unserer SoN-Live Veranstaltungsreihe durften wir bereits mit hochkarätigen Gästen und ExpertInnen debattieren. Den Start machte die Europaabgeordneten Evelyn Regner und der Falter Journalist Josef Redl, die über die Konsequenzen der Panama Papers sprachen. Nicht weniger brisant war unsere zweite Veranstaltung mit Thomas Schmidinger, Nurten Yılmaz und Omar Al Rawi über den politischen Islam und seine Folgen. Den bisherigen Höhepunkt gab es dann letzte Woche: Bundeskanzler Christian Kern sprach mit mehr als 200 jungen Menschen über seinen Zukunftsplan für Österreich. Das beigefügte Video gibt einen Einblick zur Veranstaltung.

Live-Stream via Facebook

Das Ziel der SoN-Live ist den öffentlichen Diskurs zu aktuellen Themen zu befeuern, junge Menschen für Politik zu begeistern und die Interessen der nächsten Generationen zu vertreten. Neben den ausgebuchten Räumlichkeiten vor Ort, werden die SON Live-Events über Facebook übertragen. Das nächste Event findet bereits HEUTE, am 2. Februar um 18:00 Uhr in der Löwelstraße statt. Mit Brigitte Ederer, Helwig Aubauer und Bernhard Achitz diskutieren wir über die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft.

Sektion ohne Namen – ein sozialdemokratisches Experiment, das Hoffnung gibt

Die Ideeninitiatoren der Sektion ohne Namen Daniela Bichiou und Mario Krendl sehen die Sektion ohne Namen als Experiment für eine progressive Sozialdemokratie. Bei uns zählen Ideen, Argumente, Fakten und Leistung. Die Sektion ohne Namen ist ein Experiment die Sozialdemokratie für junge Menschen interessant zu machen, die sich mit den Grundwerten identifizieren können, die aber bisher keine Möglichkeit gefunden haben, sich ernsthaft einzubringen oder an starren Strukturen gescheitert sind.
Sektionen wie die Sektion 8 oder auch die Sektion Mur sind hier weitere gute Beispiele, wie Politik neu gedacht werden muss. “Mit rund 100 aktiven Mitgliedern und über 2000 Facebook Fans und Sympathisanten gehört die Sektion ohne Namen bereits nach einem Jahr zu den größten Sektionen Österreichs. „Ein sozialdemokratisches Experiment, das Hoffnung gibt“, blickt Oliver Stauber positiv in die Zukunft.

Folgt uns und informiert euch wann unsere nächsten Sektionssitzungen und SoN-Live Veranstaltung statt finden
SoN-News
Folgt uns hier auf Facebook

Stefan Szakusits