„Eurovision Song Contest 2017“ – Semifinalauslosung in Kiew

Österreich singt im zweiten Halbfinale am 11. Mai um den Einzug ins Finale

Wien (OTS) - Insgesamt 43 Länder gehen im Mai 2017 beim „Eurovision Song Contest“ in Kiew an den Start. Während sechs Länder – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie das Gastgeberland Ukraine – bereits fix qualifiziert sind, singen die 37 weiteren Nationen in den beiden Semifinalshows am 9. (18 Länder) und am 11. Mai (19 Länder) um den Einzug ins Finale am 13. Mai (jeweils live ab 21.00 Uhr in ORF eins). Im Rahmen des „Allocation Draw“ wurde am Dienstag, dem 31. Jänner 2017, in Kiew ausgelost, welches Land in welcher Hälfte welches Semifinales an den Start geht – die exakte Startreihenfolge wird nach redaktionellen Kriterien vom ukrainischen Fernsehen Mitte März festgelegt. Österreich wurde in die erste Hälfte des zweiten Semifinales gelost und ist damit am 11. Mai dran.

Gestern wurde in Kiew auch der Claim des ESC 2017 bekanntgegeben – der größte TV-Unterhaltungsevent der Welt steht heuer unter dem Motto „Celebrate Diversity“.

Das Ergebnis der Semifinalauslosung

Erstes Semifinale am 9. Mai mit folgenden Ländern:

Erste Hälfte:
Montenegro
Finnland
Georgien
Portugal
Belgien
Schweden
Albanien
Aserbaidschan
Australien