TERMINVORSCHAU der Vertretung der EU-Kommission in Österreich

Termine vom 23. bis 27. Jänner 2017

Wien (OTS) - Termine

Montag, 23/01/2017

- BRÜSSEL: Rede von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Kommissarin Marianne Thyssen (Beschäftigung und Soziales) bei Konferenz zur europäischen Säule der Sozialrechte / Press Point mit EU-Kommissarin Marianne Thyssen und Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis (Euro und Sozialer Dialog)
Zeit: 10.30 Uhr
Live Übertragung auf EBS: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule
Hintergrund: http://europa.eu/newsroom/events/european-pillar

- BARCELONA: EU-Außenbeuaftragte Federica Mogherini und EU-Kommissar Johannes Hahn (Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen) beim Regionalforum für die Mediterranen Raum
Hintergrund: http://ufmsecretariat.org/ufmregforum/

- POLEN: EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos (Migration und Inneres) bei Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Dienstag, 24/01/2017

- BRÜSSEL: Presse-Statement von EU-Kommissarin Věra Jourová (Justiz und Verbraucher) und EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos (Migration, Inneres und Bürgerschaft) zum Bürgerschafts-Bericht 2016
Zeit: 12.00 Uhr
Live-Übertragung auf EBS: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule

- BRÜSSEL: Rede der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini und EU-Kommissarin Elżbieta Bieńkowska (Binnenmarkt) bei der 9. Konferenz zur EU-Weltraumpolitik
Hintergrund: http://www.spaceconference.eu/

- STRASSBURG: EU-Kommissar Johannes Hahn (Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen) bei der Parlamentsversammlung des Europarates

- BRÜSSEL: Rede von EU-Kommissarin Cecilia Malmström (Handel) bei einer Veranstaltung der Bruegel-Denkfabrik zur "Zukunft der EU-Handelspolitik"

- BRÜSSEL: Rede von EU-Kommissarin Cecilia Malmström (Handel) bei der Europäischen Handelsvereinigung zum Thema "Kann die EU die Schaffung von Beschäftigung in Entwicklungsländern besser fördern"

- BRÜSSEL: EU-Kommissar Miguel Arias Cañete (Klimapolitik und Energie) trifft Markus Beyrer, Generaldirektor von BusinessEurope

Mittwoch, 25/01/2017

- BRÜSSEL: Treffen des Kommissarskollegiums, College Readout mit EU-Kommissionsvizepräsident Jyrki Katainen (Wachstum und Beschäftigung), dem Ersten Vizepräsidenten Frans Timmermans und der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini
Themen: Aktionsplan Kreislaufwirtschaft, Migration
Zeit: ~12.30 Uhr (tbc)
Live-Übertragung auf EBS: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule

Donnerstag, 26/01/2017

- BRÜSSEL: Pressekonferenz mit EU-Kommissar Tibor Navracsics zu 30 Jahren Erasmus-Mobilitätsprogramm der EU
Zeit: tbc

- STRASSBURG: EU-Kommissarin Marianne Thyssen (Beschäftigung und Soziales) im Europäischen Parlament bei den Feierlichkeiten zu 30 Jahren Erasmus-Mobilitätsprogramm der EU

- WIEN: Veranstaltung: Wohin steuert das jüngste EU-Mitglied Kroatien nach den Neuwahlen
Zeit: 18.00 Uhr
Ort: Haus der EU, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien
Hintergrund: http://ec.europa.eu/austria/events/wohin-steuert

Freitag, 27/01/2017

- ÄTHIOPIEN: Neven Mimica (Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung) beim 28. Gipfel der Afrikanischen Union
Hintergrund: https://au.int/summit/28

- Internationaler Holocaust-Tag

Kalender der Aktivitäten der Mitglieder der EU-Kommission

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Vertretung der EU-Kommission in Österreich
Heinz-Rudolf Miko
++43 6767 90 80 45
Heinz-Rudolf.Miko@ec.europa.eu