Pressefrühstück zum Weltkrebstag: Paradigmenwechsel in der zielgerichteten Krebstherapie

Verein Leben mit Krebs lädt zum Pressegespräch am 31.Jänner im AKH Wien

Wien (OTS) - Anlässlich des Weltkrebstages lädt der Verein "Leben mit Krebs" in Kooperation mit der MedUni Wien, dem Comprehensive Cancer Center (CCC), dem AKH Wien und der Österreichischen Krebshilfe zum Pressefrühstück "Paradigmenwechsel in der zielgerichteten Krebstherapie".

Wann: Dienstag, 31. Jänner 2017, 11 Uhr
Wo: AKH Wien, Hörsaalzentrum der MedUni Wien, Ebene 8, Kursraum 25

Die medizinische Forschung hat in der Krebstherapie in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Fast vierteljährlich werden neue Therapien zugelassen bzw. das Einsatzgebiet der innovativen Immuntherapie um weitere Tumorarten ergänzt. Somit wird die Lebenserwartung der PatientInnen deutlich verlängert und ihre Lebensqualität signifikant verbessert. ExpertInnen sprechen von einer "Revolution in der Onkologie". Dennoch löst die Diagnose "Krebs" bei den Betroffenen in der Regel einen Schock und große Angstgefühle aus. Aufklärung ist wichtig. Aus diesem Grunde informieren ExpertInnen anlässlich des Weltkrebstages über neue Therapien und wichtige Begleitmaßnahmen, um die Sterblichkeit bei Krebs weiter zu reduzieren, die Lebensqualität der PatientInnen zu steigern und das Wissen zur Erkrankung bei allen Betroffenen und ihren Angehörigen zu erhöhen.

Ihre Gesprächspartner:

• Univ.-Prof. Dr. Christoph Zielinski, Leiter der Univ. Klinik für Innere Medizin I, Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie und Leiter des Comprehensive Cancer Center der MedUni Wien/AKH Wien "Entwicklungen moderner Krebstherapien - Beitrag des Comprehensive Cancer Center an der MedUni Wien und dem Allgemeinen Krankenhaus"
  • Univ.-Prof. Dr. Manuela Schmidinger, Univ. Klinik für Innere Medizin I und Klin. Abteilung für Onkologie, Programmdirektorin Metastasiertes Nierenzellkarzinom, MedUni Wien/AKH Wien "Immuntherapie bei Tumoren des Urogenitaltraktes"
  • Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Wien-Hietzing, Präsident der Österreichischen Krebshilfe "Krebs und Beruf"
  • Univ.-Prof. Dr. Gabriela Kornek, Präsidentin des Vereins "Leben mit Krebs", Leiterin der Cancer School CCC Vienna und Ärztliche Direktorin des AKH Wien "Aktuelles aus dem Verein Leben mit Krebs – Krebstag im Wiener Rathaus am 14. Februar"

Weitere Infos:

Bitte um Anmeldung unter office@hennrich-pr.at.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung Tel. 01/879 99 07.

Pressefrühstück zum Weltkrebstag: Paradigmenwechsel in der
zielgerichteten Krebstherapie

Datum: 31.1.2017, 11:00 - 12:00 Uhr

Ort:
AKH Hörsaalzentrum Ebene 8, Kursraum 25
Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien

Url: http://www.leben-mit-krebs.at

Hennrich.PR
Daniela Hennrich
01/879 99 07-18 bzw. 0664/408 18 18
office@hennrich-pr.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HEN0001