FMK: Rüdiger Köster zum dritten Mal Präsident des Forum Mobilkommunikation

Köster, CTO von T-Mobile Austria, war schon 2011 und 2014 Präsident des FMK

Wien (OTS) - Dr. Rüdiger Köster, 58, übernimmt zum dritten Mal die Position des Präsidenten des Forum Mobilkommunikation, die im Jahresrhythmus von der Generalversammlung des FMK vergeben wird.

Köster dankt Vorgänger Baldermann

Rüdiger Köster zu seiner abermaligen Ernennung: "Ich freue mich sehr, dass ich mich 2017 erneut als Präsident des Forum Mobilkommunikation einbringen kann. Das FMK leistet nicht nur für die österreichische Mobilfunkindustrie hervorragende Arbeit, sondern vor allem für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich mit dem Thema Telekommunikation auseinandersetzen. Im vergangenen Jahr war das FMK unter der Präsidentschaft von meinem Kollegen Matthias Baldermann, CTO von Hutchison Drei Austria, insbesondere im Bereich Jugend und Schulen sehr aktiv, wofür ich mich im Namen des gesamten Vorstandes herzlich bedanken möchte. Wir werden auch dieses Jahr weitere Akzente der FMK-Informationsarbeit setzen und die Diskussionsreihe `Wissenschaft mit Weitblick´ vorantreiben.“

Zur Person:

Nach dem Elektrotechnik-Studium an der Universität Siegen begann Rüdiger Kösters berufliche Laufbahn bei der Deutschen Telekom, wo er ab 1990 von Beginn an bei der Einführung der Mobilfunktechnik mitwirkte. Seitdem hat er neben der GSM-Technik auch UMTS sowie LTE bei T-Mobile eingeführt und die ersten Test zu 5G durchgeführt. Seit 2009 ist er CTO von T-Mobile Austria.

Gregor Wagner
Forum Mobilkommunikation – FMK
Mariahilfer Straße 37-39, A-1060 Wien
Fix: +43 1 588 39 15,