Glawischnig zu Berlin: Mitgefühl mit Opfern und Angehörigen

Grüne: Gerade jetzt mit Besonnenheit reagieren

Wien (OTS) - Die Grüne Klubobfrau und Bundessprecherin Eva Glawischnig ist vom hinterhältigen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin erschüttert: „Solche Nachrichten, gerade vor Weihnachten, sind schwer ertragbar und lassen uns ohnmächtig fühlen. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freundinnen und Freunden. Es gibt wohl kaum einen Trost, der diesen Schmerz lindern kann. Mit einem LKW in die Besucherinnen und Besucher eines Weihnachtsmarkts zu fahren und viele zu töten oder schwer zu verletzen ist unfassbar grausam.“
Glawischnig warnt aber davor, sich diesem beängstigenden Terror zu beugen. „Wir dürfen uns in unserer Lebensweise nicht beirren lassen, sonst haben die Terroristen ihr Ziel erreicht.“
Die Grüne hofft, dass so schreckliche Ereignisse die Menschen und die Politik in Europa näher zusammenrücken lassen. „Gerade jetzt sollten wir - statt mit Hass und Rachegelüsten zu reagieren - mit Besonnenheit Maßnahmen und Schritte gegen Terror und den Angriff auf unsere Gesellschaft überlegen.“

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697