LR Holub: Fischotter - Arbeiten statt immer nur zu reden!

Zuständigkeiten liegen klar bei LR Darmann und LR Köfer: „Arbeiten statt immer nur zu reden!“

Klagenfurt (OTS) - Für mehr Sachlichkeit spricht sich Umweltreferent Rolf Holub heute, Donnerstag, im Zusammenhang mit den in Kärnten ansässigen Fischottern aus. Die rechtlichen Zuständigkeiten zur Lösung liegen dabei ganz klar bei Jagdreferent Darmann: „Unwissenheit schützt nicht vor Verantwortung. Die beiden sollen ihren Job machen und nicht mit Falschinformationen hausieren gehen“, kritisiert Holub. Der Fischotter sei als bejagbares Wild im Jagdrecht geregelt, daher liege die Zuständigkeit auch bei Darmann als Jagdreferent. Die Fragen nach möglichen Ausnahmeregelungen und Entschädigungsansprüchen sei von Darmann und Fischereireferent Köfer zu klären, so der Umweltreferent.

Wie Holub informiert, werde derzeit ein Monitoring durchgeführt und ein Maßnahmenkatalog für den zukünftigen Umgang mit dem Fischotter ausgearbeitet. Daran seien alle zuständigen politischen Landesratsbüros sowie die zuständigen Fachabteilungen des Landes eingebunden: „Leider nehmen Fischereireferent Köfer und Jagdreferent Darmann ihre Zuständigkeiten in dieser Angelegenheit nicht ernst. Beide wollen lieber auf dem Rücken der Natur politisches Kleingeld wechseln“, so Holub. Der Naturschutz habe seine Expertise bei den Arbeitsterminen jedenfalls in vollem Umfang eingebracht, nun seien der Fischerei- und der Jagdreferent am Zug: „Arbeiten statt immer nur zu reden, das würde beiden Landesräten gut zu Gesicht stehen“, erklärt der Umweltreferent. Der Naturschutz habe jedenfalls die Aufgabe, die Artenvielfalt zu schützen, dieser Verantwortung werde auch in vollem Umfang nachgegangen.

Sowohl Köfer als auch Darmann sollten sich der Thematik fachlich widmen und zurück an die Arbeit gehen: „Der von Ex-LR Ragger schon 2014 in der Regierung vorgelegte Bericht zum Fischotter-Bestand hat bis heute zu keinen stichhaltigen Ergebnissen geführt. Es soll gemeinsam an einer Lösung gearbeitet werden“, ruft Holub Darmann und Köfer zur Vernunft.

(SCHLUSS)

Die Grünen Kärnten

Sterneckstraße 19
9020 Klagenfurt/Celovec