JTI Austria ermöglicht 220 Trainingsstunden für Volkshilfe Wien-Projekt „A G’spia für’s Tier“

Community Investment Programm schafft Basis zur Inklusion wohnungsloser Menschen

Wien (OTS) - „Die Projekte, die wir unterstützen, zielen auf die Verbesserung der Lebensumstände benachteiligter Menschen ab“, fasst Ralf-Wolfgang Lothert, Head of Corporate Affairs and Communication bei JTI Austria, das Motiv hinter dem Community Investment Programm des Unternehmens zusammen. „Diese Menschen stehen meist am Rande der Gesellschaft und wir möchten sie wieder näher in die Mitte der Gesellschaft holen“, so Lothert. In der Volkshilfe Wien habe man einen Partner gefunden, für den Inklusion ein ebenso großes Anliegen und nicht nur ein Schlagwort ist.

Gerade wohnungslose Menschen, die Begünstigte des Projektes „A G’spia für’s Tier“ sind, haben es in mehrerlei Hinsicht schwer, in die Gesellschaft zurückzufinden. Das geringste Maß an Verantwortung und Ansprache finden sie oft nur durch die Haltung eines Tieres, das in der Folge zu ihrem wichtigsten emotionalen Anker wird. In Wohnungsloseneinrichtungen hat dies in der Vergangenheit vielfach zu Problemen geführt, wenn sich andere Heimbewohner oder Betreuer durch die Tiere gestört oder belästigt gefühlt haben.

Hier setzt das Projekt „A G’spia für’s Tier“ an, das bereits seit dem Vorjahr wohnungslosen Menschen Schulungen mit ihren Tieren anbietet, um solche Konfliktsituationen erst gar nicht entstehen zu lassen. JTI Austria finanzierte insgesamt 220 Trainingsstunden, dadurch konnten in Schulungen und Einzeltrainings bereits 95 Klientinnen und Klienten betreut werden. Dieses Aufgabengebiet wurde im vergangenen Jahr noch um eine zusätzliche Tätigkeit erweitert: Die 11 ehrenamtlichen Helfer schalten sich nun bereits bei der Suche eines geeigneten Tieres ein, wie etwa im Falle einer Frau im Rollstuhl, die gerne wieder einen Hund hätte. Beginnend bei der Auswahl des Tieres aus Tierheim oder Tierschutzorganisation bis hin zur Begleitung durch eine Trainerin in den ersten Monaten ermöglicht „A G’spia für’s Tier“ einen guten Einstieg für Mensch und Tier.

Die gesellschaftliche Verantwortung von JTI erstreckt sich auf soziale und kulturelle Ebene und konzentriert sich auf Projekte, die von Erwachsenenbildung über Armutsbekämpfung bis zur Unterstützung Älterer reichen. „Dieses Projekt ermöglicht den Menschen mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem Tier und damit eine Perspektive, sich selbstbewusst in der Gesellschaft zu bewegen. In unserem Bestreben, zu mehr Inklusion beizutragen, ist die Volkshilfe Wien für uns ein besonders wertvoller Partner“, so Lothert abschließend.

Über JTI

JTI ist ein Mitglied der Japan Tobacco-Unternehmensgruppe, eines führenden internationalen Tabakunternehmens. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Genf in der Schweiz. JTI ist in mehr als 120 Ländern operativ tätig und beschäftigt etwa 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2007 gehört Austria Tabak zur Unternehmensgruppe, für JTI Austria sind rund 380 Mitarbeiter im Wiener Büro, im Außendienst, dem Forschungs- und Entwicklungslabor und dem unabhängigen Großhandel beschäftigt. Weitere Informationen auf www.jti.com/Austria bzw. www.jti.com

JTI Austria
RA (D) Ralf-Wolfgang Lothert, MBA