SPÖ-Termine von 28. November bis 4. Dezember 2016

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 28. November 2016:

SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr nimmt am parlamentarischen Forum zum Second High Level Meeting on the Global Partnership for Effective Development Cooperation von 28. November bis 1. Dezember in Nairobi teil.

9.00 Uhr Bildungsministerin Sonja Hammerschmid nimmt an der Schuleröffnung BSZ St. Pölten teil (Waldstraße 1-3, 3100 St. Pölten).

10.00 Uhr Truppenbesuch von Bundeskanzler Christian Kern und Bundesminister Hans Peter Doskozil bei Assistenzsoldaten sowie Übergabe der neuen Nachtsichtgeräte an die 1. Gardekompanie in der Benedek-Kaserne in Bruckneudorf (Benedek-Kaserne, 2460 Bruckneudorf).

17.00 Uhr Bildungsministerin Sonja Hammerschmid nimmt an der Female Future Diskussion teil (A1-Saal, Lassallestraße 9, 1020 Wien).

DIENSTAG, 29. November 2016:

9.00 Uhr In einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentieren die Vorsitzenden der sozialdemokratischen Parteien aus Österreich, Deutschland und Schweden sowie die Gewerkschaftschefs dieser drei Länder ihr 10-Punkte-Programm für ein soziales Europa. Teilnehmer sind: SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Christian Kern, der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Schwedens, Ministerpräsident Stefan Löfven, SPD-Parteivorsitzender, Vizekanzler Sigmar Gabriel, der Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes Erich Foglar, der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Reiner Hoffmann und der Präsident des Schwedischen Gewerkschaftsbundes LO Karl-Petter Thorwaldsson. Akkreditierung unbedingt erforderlich bis Montag, 28. November 2016, 12.00 Uhr unter e-mail michaele.pavelka@spoe.at bzw. Tel. +43 1 53427-275 (SPÖ-Bundesgeschäftsstelle, Erdgeschoß, Löwelstraße 18, 1010 Wien).

9.00 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt am Symposium zum Thema „60 Jahre Grenzschutz in Österreich“ teil und eröffnet das Plenum mit einer Rede (Landesverteidigungsakademie, „Sala Terrena“ Stiftgasse 2a, 1070 Wien).

9.00 Uhr Von 29. November bis 2. Dezember finden die Aktionstage „FLUCHT – MIGRATION – DEMOKRATIE“ - organisiert von Karl-Renner-Institut, Initiative Minderheiten, Center for Advanced Studies South Eastern Europe – statt. Sie widmen sich diesen Fragen aus theoretischer sowie praxisorientierter Perspektive und versuchen die derzeitige Lage anhand historischer und geografischer Vergleiche einzuordnen. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.aktionstage.net/.

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

11.30 Uhr Gesundheitsminister Sabine Oberhauser eröffnet die WHO Konferenz „Sixth meeting of the European Environment and Health Task Force (EHTF)“; u.a. mit Bundesminister Jörg Leichtfried (BMGF, Festsaal, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

12.30 Uhr Sozialminister Alois Stöger besucht die Konferenz der Sozialwirtschaft Österreich zum Thema „Soziale DienstleisterInnen:
Position bestimmen – Zukunft mitgestalten“ (Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien, Saal G, Ebene U2).

16.00 Uhr Eröffnungsrede von Bundeskanzler Christian Kern bei der Tagung des Generalrates des internationalen Gewerkschaftsbundes anlässlich des 10-jährigen Jubiläums (ÖGB Catamaran, Wilhelmine Moik Saal, Johann-Böhm-Platz 1,1020 Wien).

16.30 Uhr Bildungsministerin Sonja Hammerschmid spricht Eröffnungsworte bei der Verleihung des „Erasmus+ Awards 2016 Bildung“ der OeAD (Großer Festsaal, Universitätsring 1,1010 Wien).

18.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger nimmt an der Abschlussveranstaltung „PflegerIn mit Herz 2016“ teil (Ringturm, 20. Stock, Schottenring 30, 1010 Wien).

MITTWOCH, 30. November 2016:

15.00 Uhr Bundesminister Thomas Drozda verleiht das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Dr. Peter Rosei (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

18.30 Uhr Bildungsministerin Sonja Hammerschmid nimmt an der Talkreihe „mitmenschdenken“ teil (Wissensturm, Kärntnerstraße 26, 4020 Linz).

DONNERSTAG, 1. Dezember 2016:

Bilateraler Arbeitsbesuch von Bundesminister Hans Peter Doskozil in Albanien (bis 2.12.).

Verkehrsminister Jörg Leichtfried beim EU-Verkehrsministerrat in Brüssel.

9.00 Uhr Der Bundesrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.30 Uhr Sozialminister Alois Stöger hält ein Eröffnungsstatement beim Pressepunsch mit JournalistInnen und Prominenten anlässlich des Welttages der UN-Konvention (Büro Licht für die Welt, neueröffnetes Erdgeschoß, Niederhofstraße 26, 1120 Wien).

19.00 Uhr Bildungsministerin Sonja Hammerschmid nimmt bei „ManagerInnen machen Musik“ für „Licht ins Dunkel“ teil (Wiener Metropol, Hernalser Hauptstraße 55, 1170 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Karl-Kahane-Vortragsreihe „Talking für Peace“ spricht Esra Özyürek (Associate Professor and Chair for Contemporary Turkish Studies at the European Institute, London School of Economics) zum Thema „BEING GERMAN, BECOMING A MUSLIM - Race, Religion and Conversion in the New Europe“. Nähere Informationen und Anmeldung unter http://tinyurl.com/jz3p98l (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.30 Uhr Bundesminister Thomas Drozda lädt zur Überreichung der outstanding artist awards 2016 ein (RadioKulturhaus Wien, Argentinierstraße 30 A, 1040 Wien).

FREITAG, 2. Dezember 2016:

Verkehrsminister Jörg Leichtfried beim EU-Verkehrsministerrat in Brüssel.

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder beim PES Council in Prag (bis 3. Dezember).

(Schluss) mp/up

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0006